idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die HIS-Nutzertagung (NuTa) geht neue Wege: Erstmals fand das etablierte Tagungsformat für Anwender:innen der HIS-Software für Forschungs- und Doktorandenmanagement statt. In Hannover tauschten sich vom 23. bis 25. September 2024 mehr als 100 Teilnehmende aus den deutschen Hochschulen zu den Möglichkeiten einer effizienten Verwaltung von Forschungsprojekten und Doktoranden aus. Die Kombination aus Fachvorträgen und Angeboten zum intensiven Austausch stieß auf durchweg positive Resonanz.
„Der Wunsch nach einem einheitlichen Forschungs- und Doktorandenmanagement nimmt an unseren Mitgliedshochschulen immer weiter zu. Deshalb freuen wir uns, jetzt auch eine Tagung speziell zu diesem Thema anzubieten,“ sagt HIS-Vorstand Volker Küch. Ein Angebot, das von den Teilnehmenden gern angenommen und aktiv genutzt wurde. Insbesondere das Praxislabor, in dem HIS-Software selbst ausprobiert werden konnte, kam gut an. Die Impulse aus den gut besuchten Vorträgen wurden im Anschluss intensiv diskutiert. In interaktiven Formaten wie World-Cafés oder Barcamps kamen Themen aus dem Arbeitsalltag der Anwender:innen zur Sprache, sodass ein reger Austausch und lebendige Dialoge entstanden.
In der Eröffnungsveranstaltung betonte Volker Küch, dass die erfolgreiche Softwareentwicklung im Forschungs- und Doktorandenmanagement vor allem auf das aktive Zusammenspiel der Hochschulen mit der Genossenschaft HIS zurückzuführen sei. Die Anzahl der aktiven Nutzer unter den Hochschulen wächst kontinuierlich.
Die Resonanz der Besucher:innen fiel durchweg positiv aus. Die NuTa sei ein „tolles Format, um sich mit anderen Hochschulen auszutauschen“. Auch der direkte Kontakt zu den Fachleuten aus dem HIS-Team kam gut an. Einige Herausforderungen konnten so direkt am Rande der Veranstaltungen geklärt werden.
Das Forschungs- und Doktorandenmanagement der HIS eG
Die HIS eG unterstützt mit ihren Softwarelösungen Hochschulen auf dem Weg der Digitalisierung ihrer Prozesse insbesondere in den Bereichen Campus- und Ressourcenmanagement. Dieses Portfolio wurde im Jahr 2018 um spezielle Lösungen für Forschungs- und Doktorandenmanagement erweitert.
Die Nutzertagungen der HIS eG
Die Nutzertagungen der HIS eG befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten und Möglichkeiten der HIS-Software in der Hochschulverwaltung. Für die Anwender:innen sind die Tagungen eine hervorragende Plattform, um sich intensiv und konstruktiv untereinander auszutauschen.
Im Jahr 2025 werden folgende Tagungen angeboten:
13. bis 15. Mai 2025 (Frankfurt am Main)
zum Thema Bewerbung, Studienplatzvergabe und Studierendenmanagement
Herbst 2025
zum Thema Hochschul-ERP der HIS eG
http://www.his.de/nuta Mehr zur HIS-Nutzertagung
Eröffnung durch den HIS-Vorstand Volker Küch
HIS eG
HIS eG
Intensiver Austausch während der Tagung
HIS eG
HIS eG
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).