idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 9. Oktober 2024 lädt Prof. Dr. Laura-Maria Altendorfer von der IU Internationalen Hochschule zu einem spannenden Austausch über soziale Medien in ihrer Heimat Landau an der Isar ein.
Liken, posten, folgen, kommentieren: Viele Menschen sind täglich auf Instagram, TikTok und Co. unterwegs. Dabei werden die Plattformen oft selbstverständlich und meist unreflektiert genutzt. Meist aus Unterhaltungsgründen, aber auch zur Information, Inspiration oder Motivation. Soziale Medien prägen unseren Alltag und beeinflussen unser Verhalten. Neben positiven Entwicklungen hat die Nutzung auch ihre Schattenseiten: So können soziale Medien zum Beispiel (soziale) Ängste fördern und Falschnachrichten verbreiten.
Das Heimspiel von Laura-Maria Altendorfer gibt Einblicke in die Forschung der Medien- und Kommunikationspsychologie und illustriert, was die Nutzung sozialer Medien mit uns macht. Dabei geht Sie darauf ein, wie soziale Medien wirken und welche Rolle zum Beispiel Influencer*innen, Beauty-Filter, aktuelle Trends und unseriöse Inhalte dabei spielen. Das Heimspiel richtet sich an Interessierte aller Altersgruppen. Es ist kein Vorwissen oder die Nutzung sozialer Medien nötig, alle Inhalte werden verständlich erklärt.
Laura-Maria Altendorfer hat ihre Wurzeln in Landau, wo sie heute auch wieder lebt. Nach dem Abitur 2010 am Gymnasium Landau studierte sie zunächst im Doppelstudium Angewandte Medien und Gesundheitsmanagement in München und Mittweida, anschließend Psychologie und Journalistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Dort promovierte sie am Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation über Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation.
Seit Anfang 2022 bekleidet sie die Professur für Journalismus mit Schwerpunkt digitale Kommunikation an der IU Internationalen Hochschule und ist damit eine der jüngsten Professor*innen Deutschlands in ihrem Fachgebiet. Seit Mitte diesen Jahres leitet sie zudem den Studiengang Journalismus an der IU Internationalen Hochschule und lehrt und forscht zu digitaler Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive.
Altendorfer ist nebenberuflich beratend tätig, hält Vorträge und gibt Fortbildungen im Bereich der sozialen Medien und digitalen Kommunikation. Zudem ist sie als Interviewpartnerin und Expertin regelmäßig in Medienbeiträgen wie z.B. im WDR, ZDF oder SWR zu sehen. Ehrenamtlich engagiert sich die 33-Jährige als Krisenberaterin für Kinder und Jugendliche bei krisenchat. Auf ihrer Webseite www.mediendings.com klärt sie über Auswirkungen digitaler Medien auf die (mentale) Gesundheit auf.
Der Eintritt zum Heimspiel ist frei, für Häppchen und Getränke ist gesorgt.
Details
Datum: 9. Oktober 2024
Zeit: 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kastenhof (Herzogssaal)
Oberer Stadtplatz 20
Landau an der Isar
94405 Deutschland
Heimspiel Wissenschaft bringt Wissenschaftler:innen, die aus ländlichen Regionen stammen, zurück in ihre Heimatorte. Dort erzählen sie, worüber, wie und warum sie forschen und was das mit unser aller Leben zu tun hat. So wird Wissenschaft und Forschung in der Kneipe um die Ecke, im Gemeindehaus, im Sportvereinsheim oder auf dem Dorfplatz greifbar. Heimspiel Wissenschaft ist ein BMBF-gefördertes Verbundprojekt der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa und dem #WisskommLab der Universität Heidelberg.
Weitere Informationen unter:
https://heimspiel-wissenschaft.de/
https://heimspiel-wissenschaft.de/veranstaltung/zwischen-schein-und-sein-gestalt...
Einladung zum "Heimspiel Wissenschaft" mit IU-Professorin Laura-Maria Altendorfer
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Media and communication sciences, Psychology
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).