idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bis zum Jahresende zeigt die Ausstellung StadtNatur in der Urania Berlin in 12 Fotoserien die Sicht einer jungen Generation auf den Berliner Stadtraum. Studierende im Studiengang Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft haben sich in einem Fotografie-Seminar von Prof. Henrik Spohler mit Aspekten des Natürlichen im urbanen Umfeld beschäftigt.
Stadt und Natur – diese beiden Begriffe scheinen sich zunächst auszuschließen, da nahezu jeder Quadratmeter des Landes Berlin von Menschenhand geplant, verändert oder überformt wurde. Dabei bezeichnet der Name der Stadt im Slawischen eine Sumpflandschaft, die Nico Petermann für seine Fotografien sucht. Heute schauen wir auf eine überwiegend versiegelte Stadtlandschaft, die von der Geschichte und den Funktionen des Ortes berichtet (Fotoserie Jeremy Hohnhorst). Am Stadtrand zerstören die individuellen Wohnträume im Grünen die weite Landschaft, wo neue Einfamilienhausgebiete entstehen (Fotoserie Laura Wolf). Der größte Park der Stadt entstand bereits Ende des 17. Jahrhundert als "Lustpark für die Bevölkerung". Im heutigen Tiergarten fotografiert Emely Tenchio Menschen, die sich eine Pause in der grünen Oase gönnen. Und Meryem Dinctürk beleuchtet mit einem ironischen Blick das unermüdliche Arbeiten in Berliner Kleingärten. In der Fotoserie "Sommerstück" von Ivo Hänisch verschwimmen die Realitäten – was ist gebaut, was ist gepflanzt? In seinen Bildern lassen sich Stadt und Natur kaum trennen.
Die Fotoserien laden zum Entdecken ein und stellen unterschiedliche Perspektiven auf den städtischen Raum vor, in dem wir leben. Insgesamt zeigt die Urania Berlin 81 Fotografien.
Die Ausstellung StadtNatur findet bis zum Jahresende in den Räumlichkeiten der Urania Berlin (Adresse: An der Urania 17, 10787 Berlin) statt. Sie öffnet zwei Stunden vor jeder Urania-Veranstaltung und ist bis zwei Stunden nach Veranstaltungsende geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Prof. Henrik Spohler
henrik.spohler@htw-berlin.de
+49 30 5019-3411
https://www.htw-berlin.de/index.php?id=14248 Pressemitteilung
https://kd.htw-berlin.de/ Studiengang Kommunikationsdesign
Fotoserie "Wohntraum"
Laura Wolf/HTW Berlin
Fotoserie "Lustgarten für die Bevölkerung"
Emely Tenchio/HTW Berlin
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Art / design, Cultural sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).