idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/30/2024 11:39

HFF München beruft Prof. Sinje Gebauer als Professorin für Visual Effects Producing

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    Prof. Sinje Gebauer übernimmt ab Oktober 2024 die Professur für Visual Effects Producing / VFX Producing ist in der HFF-Abteilung Bildgestaltung/VFX (Leitung Prof. Jürgen Schopper) verankert / Ab Wintersemester 2025/2026 können erste Studierende für VFX Producing aufgenommen werden

    Ab Anfang Oktober wird Prof. Sinje Gebauer die neue Professur für Visual Effects (VFX) Producing an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München übernehmen. Das Fachgebiet ist fest in die Abteilung Bildgestaltung/VFX (Leitung von Prof. Jürgen Schopper) integriert. Ab dem Wintersemester 2025/2026 können sich interessierte Studierende für diesen Lehrbereich bewerben und dort ihren Abschluss erlangen. VFX Producing legt den Fokus auf die Planung und Kontrolle von Ressourcen und Budgets in den Bereichen Visual Effects, Animation und Virtual Production sowie auf die Realisierbarkeit und Umsetzung in angrenzenden Gebieten wie KI, Games, XR, Szenen-, Kostüm- und Maskenbild.
    Prof. Jürgen Schopper: „Sinje Gebauer wird den Studienschwerpunkt "Digitale Bildgestaltung - Visual Effects" um das Lehrgebiet VFX Producing erweitern, so dass Studierende in diesem Bereich nun ihren Abschluss machen - und sich ab dem nächsten Jahr auch speziell dafür bewerben können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, sie wird sowohl durch ihre fachliche Expertise, als auch als Persönlichkeit, eine Bereicherung für die HFF München sein.“
    Professorin Sinje Gebauer
    Sinje Gebauer arbeitet seit 20 Jahren in Film und Fernsehen und hat in mehr als zehn Jahren an über 30 deutschen und internationalen Projekten als verantwortlicher VFX Producer mitgewirkt. Darunter waren Filme wie „Die kleine Hexe“, „Ballon“ sowie „Black Panther“, bevor sie 2019 als Head of Studio das von Studio 100 neu gegründete Studio Isar Animation aufbaute. Innerhalb von 18 Monaten wurde hier das erste studioeigene Kinofilmprojekt „Biene Maja 3“ erfolgreich verwirklicht. Von 2021 bis 2024 übernahm sie die Studioleitung und Geschäftsführung der Rise FX South GmbH. In einem Zeitraum von zwei Jahren erhöhte sich die fest angestellte Belegschaft von 20 auf über 50 Mitarbeiter*innen. Entsprechend wurden inzwischen Projekte mit höherem Volumen erfolgreich realisiert, darunter „Wakanda forever“, „Ms Marvel“, „Generation V“ und „Megalopolis“.
    Seit 2012 unterrichtet sie an der HFF München den Workshop „VFX Producing“. Sie organisiert seit 2014 den VFX-Stammtisch in München, ist Mitglied bei ACCESS:VFX, in der Visual Effects Society und in der Deutschen Filmakademie. Ihr Studium mit Abschluss Diplom hat sie an der Filmakademie Baden-Württemberg und am Animationsinstitut in Ludwigsburg gemacht.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).