idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinschaftlich das Gründungspotenzial an der TU Clausthal und in der Region Goslar zu heben und Ausgründungen zu fördern, das sind die Kernelemente einer neuen Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität und der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo). Beide Institutionen verstetigen damit die bereits gut etablierte Zusammenarbeit aus dem kürzlich ausgelaufenen EXIST-Projekt „Gründungskultur@TUC“.
Neben der Beratung von Gründungsinteressierten und der Begleitung von Ausgründungsvorhaben aus der TU Clausthal wird ein Schwerpunkt auch auf der Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen liegen. „Die Circular Economy, unser Fokusthema in Forschung, Lehre und Transfer, bietet viele Ansätze für innovative Geschäftsideen. Mit dem gemeinsamen Gründungsservice wollen wir unseren Studierenden und Forschenden den Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit erleichtern“, so TU-Präsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer.
Ebenfalls ein wichtiger Baustein sind Marketing und Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema Unternehmertum. Dr. Jörg Aßmann, Geschäftsführer der WiReGo, kennt die Herausforderungen: „Viele junge Menschen haben die Potenziale und Chancen, die eine berufliche Eigenständigkeit bringt, gar nicht im Blick. Entsprechend wollen wir die damit verbundenen Chancen und Vorteile aktiv und medienübergreifend präsentieren.“
Sowohl für die Beratungen als auch für die Veranstaltungen wird das Gründungszentrum auf dem TU-Campus der Standort sein. „Das Zentrum hat sich bereits als Anlaufstelle für Gründungsinteressierte und Jungunternehmen etabliert“, freut sich Dr. Aßmann. „Mit der Kooperationsvereinbarung haben wir nun Planungssicherheit, um die Gründungskultur nachhaltig voranzubringen.“
Kontakt:
Mathias Liebing
Telefon: 05323 727754
E-Mail: mathias.liebing@tu-clausthal.de
Dr. Jörg Aßmann
Telefon: 05321 76700
E-Mail: joerg.assmann@wirego.de
Kooperieren beim Gründungsservice: Mitarbeitende der TU Clausthal und der Wirtschaftsförderung der R ...
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
regional
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).