idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In drei intensiven Projektjahren hat das Forschungsprojekt zirkulierBAR die technische Machbarkeit und den ökologischen Nutzen der Sanitärwende gezeigt. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt wird mit dem Jahr 2024 zu Ende gehen. Auf der Abschlussveranstaltung werden Arbeitsergebnisse vorgestellt und Wege in eine zirkuläre Zukunft diskutiert.
Forschungsergebnisse und gesammeltes Praxiswissen werden im druckfrischen Handbuch zur Sanitär- und Nährstoffwende präsentiert. Gäste aus Politik, Wissenschaft und Praxis bringen inhaltliche Impulse ein. Darüber hinaus diskutieren wir gemeinsam, welche Schritte nötig sind, damit alternative Sanitärsysteme nachhaltig in der Praxis ankommen können. Und es wird Zeit für Gespräche und zum Netzwerken geben.
Die Wiederaufbereitung und landwirtschaftliche Nutzung von menschlichen Ausscheidungen ist eine Zukunftstechnologie: Das Schließen von Nährstoff-Kreisläufen kann die Klima- und Energiebilanz verbessern, Böden und Landwirtschaft widerstandsfähiger machen, Flüsse vor Verschmutzung schützen und drohender Wasserknappheit entgegenwirken.
Zum Programm:
13.15 Uhr: Mario Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung) eröffnet den Tag mit einem Video-Grußwort.
13.30 Uhr: Dr. Ariane Krause und andere Mitglieder des Konsortiums präsentieren Ergebnisse - im Vortrag und auf der interaktiven Messe „Entdeckungen, Ergebnisse und Innovationen“.
14.45 Uhr: Auf dem Podium „Forschung, Politik und Praxis gestalten Zukunft“ diskutieren:
• Florian Augustin (Geschäftsführer Finizio Future Sanitation GmbH)
• Dr. Claudia Kirsten (Wissenschaftlerin am Deutschen Biomasseforschungszentrum Leipzig)
• Sylvia Lehmann (Mitglied des Deutschen Bundestages)
• Christian Mehnert (Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim)
• Es moderiert Florian Sturm (freier Wissenschaftsjournalist)
15.45 Uhr: Das Handbuch für die Sanitär- und Nährstoffwende wird vorgestellt und an Vertreter der Transfer-Kommunen übergeben von Anna Calmet (Stadt Eberswalde, zirkulierBAR Kontaktstelle Kommunen) und Annika Grebener (Landkreis Barnim, zirkulierBAR Kontaktstelle Kommunen).
Dazu wird es Statements aus bundespolitischer und kommunaler Perspektive geben von Michael Kellner (Parl. Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz) und Marco Schlütter (Referent und Koordinator für öffentliche Sanitäranlagen, Stadt Leipzig).
Abschließend zusammengefasst wird der Tag in einem Poetic Recording von Samson Völk (Kiezpoet).
Wir erwarten rund 100 Gäste aus Wissenschaft und Praxis, Verbänden und Unternehmen, Politik und Verwaltung. Die Mitglieder des zirkulierBAR-Konsortiums werden ebenfalls anwesend sein.
Datum: Donnerstag, 17. Oktober 2024
Zeit: 12:30 – 16:30 Uhr bzw. 17.30 Uhr
Ort: Hackesche Höfe Kino, Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin (1. Innenhof links, 2. St.)
➔ Es gibt die Möglichkeit für vertiefende Fragen, Interviews und O-Töne während der Projektmesse von 13.45-14.45 Uhr oder am Rande der Veranstaltung.
Wir bitten zu beachten, dass das Kino nur über Treppen zu erreichen und daher leider nicht barrierefrei zugänglich ist. Wer Anforderungen an Barrierefreiheit hat und kommen möchte, kann sich bei uns melden. Wir schauen dann, was wir tun können.
Das aktuelle Programm ist hier auf unserer Webseite zu finden. Wir bitten um Anmeldung bis zum 15.10.2024.
Für weitere Informationen und Anmeldung kontaktieren Sie gerne:
Cordula Andrä andrae@igzev.de 0171-8387428
Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Abschlussveranstaltung begrüßen zu dürfen.
Das zirkulierBAR-Konsortium
Terminhinweis: Am 18.10.2024 findet eine Presseführung durch das Reallabor zur Herstellung von Recyclingdünger aus menschlichen Fäkalien in Eberswalde statt. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Cordula Andrä unter den angegebenen Kontaktdaten.
zirkulierBAR ist ein BMBF-gefördertes Forschungsprojekt in der Programmlinie REGION.innovativ und wird koordiniert am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e.V.
Cordula Andrä andrae@igzev.de 0171-8387428
https://zirkulierbar.de zirkulierBAR-Website
http://info@zirkulierbar.de Allgemeiner Kontakt zirkulierBAR
https://www.linkedin.com/company/zirkulierbar/ LinkedIn
https://www.instagram.com/zirkulier.bar/ Instagram
Criteria of this press release:
Journalists
Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Press events, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).