idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eröffnung mit Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege Ellen Haußdörfer am 7. Oktober 2024 am Ernst-Reuter-Platz
Das Berliner Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0, ein Projekt des DAI-Labors der TU Berlin und der Albatros gGmbH, lädt ein zur Eröffnung seiner neuen Musterausstellung für digitale Pflegeprodukte sowie der Erweiterung des Online-Tools „Mein Technik-Finder“ um neue Pflegethemen – im Beisein der Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege des Landes Berlin, Ellen Haußdörfer.
Wann: Montag, 07.10.2024, 15:00 – 17:00 Uhr
Wo: Zentrum für erlebbare Künstliche Intelligenz und Digitalisierung e.V. (ZEKI), Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin-Charlottenburg
Anmeldung: b.trenker@lebenpflegedigital.de
Besucher*innen werden zum Einlass (über den Fahrstuhl) außen vor dem Eingang empfangen (auch nach 15:00 Uhr).
Um pflegebedürftige Menschen darin zu unterstützen, selbstbestimmt zuhause zu wohnen, hat das Berliner Landeskompetenzzentrum Pflege 4.0 im vergangenen Jahr den „Mein Technik-Finder“ ins Leben gerufen. Denn digitale Technik kann im Pflegefall ein entlastender Faktor sein. Pflegebedürftige sowie pflegende Angehörige können mit Hilfe des Online-Tools mit wenigen Klicks passende digitale Technologien für ihre Pflegesituation finden. Ab sofort wird diese Orientierungshilfe in einem umfangreichen Update um die Kategorien „Stürzen“, „Sich verlaufen“, „Vergesslichkeit“, „Einsamkeit“ und „Flüssigkeitsmangel“ ergänzt.
Digitale Pflege 4.0-Produkte zum Anfassen und Ausprobieren
Ein weiteres Highlight ist die Wiedereröffnung der Ausstellung Pflege 4.0. Seit 2022 können hier interessierte Bürger*innen digital vernetzbare, altersgerechte Assistenzsysteme kennenlernen und direkt ausprobieren. Etwa ein digitales Assistenzsystem, inklusive Sprachassistenz sowie Sturz- und Umgebungssensorik, mit App für Familie und Pflegende, einen „Herdwächter“ oder einen Medikamentenspender.
Nachdem die Musterwohnung im Sommer 2024 aufgrund von Sanierungsarbeiten im Telefunken-Hochhaus geschlossen werden musste, wurde sie nun im ZEKI am Ernst-Reuter-Platz 2 in Berlin-Charlottenburg neu und erweitert aufgebaut.
Programm zur Eröffnung am 7. Oktober 2024
15:00 Uhr: Kurze Begrüßung durch Simon Blaschke (Projektleiter, Albatros gGmbH) und Dr. Andreas Rieger (Projektleiter, DAI-Labor)
Grußworte durch Ellen Haußdörfer (Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege des Landes Berlin), Friedrich Kiesinger (Geschäftsführer der Albatros gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH) und Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Sahin Albayrak (Leiter des Distributed Artificial Intelligence Laboratory – DAI-Labor – und des Fachgebiets „Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation" an der TU Berlin)
Anschließend wird Staatssekretätin Ellen Haußdörfer den Countdown starten und als erste Nutzerin durch den „Mein Technik-Finder 2.0“ führen (Gelegenheit für Pressefotos).
16:00 Uhr: Rundgang durch die Musterausstellung und Demonstration von Pflege 4.0-Produkten (Gelegenheit für Pressefotos)
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
„LEBEN – PFLEGE – DIGITAL, Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0“ ist ein Vorhaben der Albatros gGmbH und des DAI-Labors der TU Berlin (Distributed Artificial Intelligence Laboratory), angesiedelt am TU-Fachgebiet „Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation“ von Prof. Dr. Sahin Albayrak, und wird durch die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP) und dem Landesverband Berlin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands e.V. gefördert.
Kontakte:
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Sahin Albayrak
Technische Universität Berlin
Fachgebiet „Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation“
Distributed Artificial Intelligence Laboratory (DAI-Labor)
Tel.: +49 30 314 - 74000
E-Mail: sahin.albayrak@dai-labor.de
Björn Trenker
Öffentlichkeitsarbeit
b.trenker@lebenpflegedigital.de
+49 157 / 8500 69 79
Criteria of this press release:
Journalists
Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).