idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Jenny Hammerich und Fabio Weiß, die ihre Promotionen im September sehr erfolgreich verteidigt haben, sowie Dr. Martin Balaš, Dr. Caroline Hélène Dabard und Dr. Charlotte Gohr schließt die erste Kohorte des Biosphere Reserves Institute (BRI) Graduierten Programms an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) durchweg mit summa und magna cum laude ab.
Jenny Hammerich forschte zu “Assessing the effects of peatland restoration”. Fabio Weiß, der mittlerweile am Cawthron Institute in Nelson, Neuseeland, arbeitet, schrieb seine Doktorarbeit zu „Long-term trends in carabid communities of old lowland beech forests in the context of severe drought.“ Beide Promovenden verteidigten ihre Arbeiten in Lüneburg aufgrund des Kooperationsvertrages des BRI mit der Leuphana Universität.
In den letzten 5 Jahren konnten die Promovierenden in 15 Workshops, wissenschaftlichen Kolloquien und unzähligen Austauschrunden gemeinsam forschen und lernen. Über 18 Forschungsartikel und transferrelevante Arbeiten entstanden, inklusive eines gemeinsamen Papers der Doktoranden zusammen mit anderen Forschern und Studierenden des BRI.
Die erste Koordinatorin des Programms, Jenny Hammerich, baute das Programm auf und hielt die Motivation in den Corona-Jahren hoch. Ab März 2022 übernahm Dr. Jarne Jargow die Koordination des Graduiertenprogrammes, um ihre frischen Promotionserfahrungen in kognitiver Neurowissenschaft für andere nutzbar zu machen. Unterstützend waren die Supervisoren der HNEE (Prof. Pierre Ibisch, Prof. Andreas Linde, Prof. Vera Luthardt, Prof. Carsten Mann, und Prof. Wolfgang Strasdas) und der Leuphana (Prof. Henrik von Wehrden, Prof. David J. Abson und Prof. Berta Martín-López) zusammen mit den Mitarbeitenden am BRI, die dieses Pionierprojekt tatkräftig unterstützten.
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.
Dr. Janine Jargow
Referentin für Promotionsunterstützung an der HNEE
janine.jargow@hnee.de
Tel.: + 49 3334 657-512
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).