idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Titel »Mission >Eynikayt<«, dem jiddischen Wort für Einigkeit, ist in der Reihe »toldot« des Leibniz-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow eine Studie über die außergewöhnliche Welttournee des Jüdischen Antifaschistischen Komitees 1943 erschienen. Der Autor Jakob Stürmann diskutiert darin die Visionen und Widersprüche, die sich aus der Reise zweier jüdischer Gesandter aus der Sowjetunion durch Nordamerika und Großbritannien zwischen zwei stalinistischen Terrorwellen ergaben. Die Publikation ist ab sofort als Open-Access-Publikation auf der Website des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht kostenfrei abrufbar und erscheint gleichzeitig in Buchform.
Im Antlitz des Holocaust und des deutschen Vernichtungskriegs im östlichen Europa fand 1943 eine außergewöhnliche Welttournee statt: Der Schauspieler Solomon Mikhoels und der Dichter Itsik Fefer bereisten im Auftrag des Jüdischen Antifaschistischen Komitees dutzende Orte in Nordamerika und Großbritannien. Die beiden sowjetischen Gesandten traten auf Großveranstaltungen auf und wurden von Prominenten wie Albert Einstein, Schalom Asch und Nahum Goldmann empfangen. In einer einzigartigen Mission mobilisierten sie zur jüdischen Einigkeit gegen den Nationalsozialismus und warben um Unterstützung für die Sowjetunion.
Der Autor Jakob Stürmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dubnow-Institut. Seit 2020 forscht er hier im Rahmen des interdisziplinären Kooperationsvorhabens »Das kurze Leben der sowjetisch jiddischen Literatur« zur Geschichte des östlichen Europa und seiner Judenheiten.
In der Reihe »toldot« (hebräisch: Geschichte) des Dubnow-Instituts werden aktuelle Themen und Forschungsinhalte essayistisch aufbereitet und Forschungsansätze problemorientiert präsentiert. Die Reihe erscheint im Göttinger Wissenschaftsverlag Vandenhoeck & Ruprecht.
https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.13109/9783666302893 Kostenfreie-Open Access-Ausgabe
https://www.dubnow.de/publikation/mission-eynikayt Mehr zur Publikation
Buchcover, Mission »Eynikayt«, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2024.
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
Cultural sciences, History / archaeology, Media and communication sciences, Religion
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).