idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften bietet ab dem Wintersemester 2024/25 neue Zertifikatskurse im Bereich Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz an. Diese praxisnahen Weiterbildungen richten sich an Fachkräfte aus Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz. Die flexiblen Kurse vermitteln fundiertes Wissen und ermöglichen die Anrechnung von Leistungen auf ein späteres Studium.
Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften erweitert ihr Angebot: Ab dem Wintersemester 2024/25 startet die Hochschule mit neuen Zertifikatskursen zur Weiterbildung im Bereich Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. Diese praxisorientierten Kurse richten sich an Fachkräfte aus Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz und verwandten Bereichen. Sie bieten eine flexible und akademisch fundierte Möglichkeit zur beruflichen Qualifizierung. Die Teilnehmer*innen können Module aus dem Studiengang „Management in der Gefahrenabwehr B.Sc.“ besuchen und praxisnahe Einblicke in Themen wie Bevölkerungsschutz, Veranstaltungssicherheit und Gefahrenabwehr gewinnen.
Akademische Weiterbildung und Einstieg ins Studium:
Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule: „Mit den neuen Zertifikatskursen bieten wir nicht nur eine fundierte Weiterbildung an, sondern können Interessierten den Einstieg in eine akademische Ausbildung erleichtern. Dadurch, dass erfolgreich bestandene Module auf ein späteres Studium angerechnet werden können, sparen die Teilnehmenden wertvolle Zeit, falls sie sich später für ein Studium an der Akkon Hochschule entscheiden sollten.“
Zertifikat Gefahrenabwehrplaner*in ab Wintersemester 2024/25:
Zu den ersten angebotenen Zertifikaten gehört das „Zertifikat Gefahrenabwehrplaner*in“. Es umfasst drei Module, die in Blockform absolviert werden können. Inhalte sind unter anderem Beschaffungsmanagement, Bedarfsplanung sowie Finanzierung und Controlling in der Gefahrenabwehr.
Weitere Zertifikate, darunter „Krankenhausalarm- und Einsatzplaner*in“ sowie „Veranstaltungssicherheitsplaner*in“, sind bereits in Planung und erweitern das Angebot in den kommenden Semestern.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://iwb-akkon.de/weiterbildung/mig-zertifikate.html
Über die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:
Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin ist seit 2009 Deutschlands erste Hochschule für Humanwissenschaften. Die staatlich anerkannte Hochschule der Johanniter Unfall-Hilfe e.V. bietet interdisziplinäre Studiengänge in den Fachbereichen Pflege und Medizin, Pädagogik und Soziales sowie Humanitäre Hilfe und Bevölkerungsschutz. In der praxisorientierten Lehre und angewandten Forschung arbeitet die Akkon Hochschule eng mit nationalen und internationalen sozialen und humanitären Organisationen, Verbänden sowie öffentlichen Institutionen zusammen.
Mehr Informationen gibt es unter www.akkon-hochschule.de.
https://iwb-akkon.de/weiterbildung/mig-zertifikate.html
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).