idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2024 10:26

Dr.-Ing.: 125 Jahre Promotionsrecht

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Im Oktober 1899 erließ Kaiser Wilhelm II den Erlass für die Technischen Hochschulen, die Titel „Dipl.-Ing.“ und „Dr.-Ing.“ zu verleihen / Grundstein für die Gleichstellung mit den traditionsreichen Universitäten / Feierlichkeiten fanden im Lichthof der heutigen TU Berlin statt

    Dem jahrzehntelangen Kampf der Technischen Hochschulen im 19. Jahrhundert um ihre gesellschaftliche und kulturelle Anerkennung folgte im Oktober 1899 ein entscheidender Schritt: Erstmals durften die Technischen Hochschulen in Preußen die Titel „Dipl.-Ing.“ und „Dr.-Ing.“ verleihen. Den Erlass unterschrieb Kaiser Wilhelm II am 11. Oktober 1899. Wenige Tage später überreichte er ihn anlässlich der „Hundertjahr-Feierlichkeiten“ der TH Berlin, einer Vorgängereinrichtung der TU Berlin. Damit war ein wesentlicher Grundstein für ihre Gleichstellung mit den traditionsreichen Universitäten gelegt und die Tür war geöffnet für den Aufstieg, aber auch die wechselvolle Geschichte der Technik- und Ingenieurwissenschaften. Die Feier im Lichthof der heutigen TU Berlin hatte mithin eine hohe kulturelle und symbolische Relevanz und wurde über vier Tage ausgetragen. Der gesellschaftliche Status des Ingenieurstands profitierte davon bereits im beginnenden Jahrhundert, aber erst über dessen Verlauf hinweg wurden die Technikwissenschaften zum festen Teil des universitären Wissenschaftskanons.
    Die Technikhistorikerin der TU Berlin, Prof. Dr. Heike Weber, wirft einen Blick zurück auf die Geschichte der Verleihung, der Entwicklung der Technik- und Ingenieurwissenschaften, auch und von allem am Beispiel der damaligen TH Berlin und der heutigen TU Berlin: https://www.tu.berlin/go271192/

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne:
    Stefanie Terp
    Pressesprecherin der TU Berlin
    Tel.: 030 314 23922
    Mail: pressestelle@tu-berlin.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).