idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/15/2024 13:45

50. „Kunststoffritter“: Thomas Walther in VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik berufen

B.A. Sarah Janczura Presse und Kommunikation
VDI e.V.

    50. „Kunststoffritter“: Thomas Walther als neues Mitglied in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik berufen

    Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. hat Dr.-Ing. Thomas Walther (54), Leiter Verfahrens- und Prozessentwicklung, ARBURG GmbH + Co KG, in den Strategiekreis Kunststofftechnik berufen. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Herbstsymposiums des Strategiekreises in Regensburg.

    Mit Dr. Thomas Walther wurde der 50. „Kunststoff-Ritter“ in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik berufen. In seiner Laudatio würdigte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann (Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen), die Verdienste des ausgewiesenen Spritzgussexperten.

    Thomas Walther studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und promovierte direkt im Anschluss am Institut für Feinwerktechnik zum Thema „Dynamische Werkzeugtemperierung beim Spritzgießen“.

    Seine berufliche Laufbahn in der Kunststoffindustrie begann er im Jahr 2000 bei ARBURG. Dort war Thomas Walther in der anwendungstechnischen Entwicklung tätig, bevor er 2009 die Leitung der Anwendungstechnik übernahm. Seit 2021 ist er Leiter der Abteilung Verfahrens- und Prozessentwicklung.

    Die Berufung von Dr. Thomas Walther in den VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik wurde am 27. September 2024 in Regensburg mit dem symbolischen „Ritterschlag“ besiegelt. Vorgenommen wurde die Ehrung durch den Vorstand des VDI-Strategiekreises Kunststofftechnik. Ihm gehören Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann als Vorstandsvorsitzender (Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen), Kurt Gebert (Allod Werkstoff GmbH & Co. KG), Torsten Ratzmann (Egeplast International GmbH) und Dr. Stephanie Waschbüsch (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V., wdk) an.

    Der VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik ist ein Fachausschuss des Fachbereichs Kunststofftechnik der VDI-Gesellschaft Materials Engineering. Ziele des Strategiekreises sind die Analyse und Entwicklung relevanter Trends in Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Lehre sowie die Netzwerkbildung im Bereich der Kunststofftechnik. Seine Mitglieder, die „Ritter der Kunststofftechnik“, sind führende Persönlichkeiten aus der Kunststoffindustrie und den Wissenschaften. Der VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik wurde 1972 in Bamberg ins Leben gerufen.

    __________________________

    Fachlicher Ansprechpartner im VDI:

    Dipl.-Tech.-Red. Daniel Schröder

    Telefon: +49 211 6214-435

    E-Mail: schroeder@vdi.de

    _______________________

    VDI als Gestalter der Zukunft

    Mit unserer Community und unseren rund 130.000 Mitgliedern setzen wir, der VDI e.V., Impulse für die Zukunft und bilden ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als bedeutender deutscher technischer Regelsetzer bündeln wir Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten. und leisten einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern. Mit Deutschlands größter Community für Ingenieurinnen und Ingenieure, unseren Mitgliedern und unseren umfangreichen Angeboten, schaffen wir das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen. Dabei sind wir bundesweit, auf regionaler und lokaler Ebene in Landesverbänden und Bezirksvereinen aktiv. Das Fundament unserer täglichen Arbeit bilden unsere rund 10.000 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen.


    More information:

    https://www.vdi.de/tg-fachgesellschaften/vdi-gesellschaft-materials-engineering/...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Materials sciences
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).