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10/16/2024 10:15

Wir lassen es blitzen: Lehramtsstudium Physik an der PHKA bei Schnuppertag am 28. Oktober kennenlernen

Regina Thelen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Wer erleben möchte, wie viel Spaß es machen kann, später an einer Grundschule oder in der Sekundarstufe I Physik zu unterrichten, sollte sich für den Schnuppertag Lehramtsstudium Physik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe anmelden. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 10. Anmeldungen sind bis 23. Oktober möglich.

    Für Schüler:innen ab Klasse 10, die sich vorstellen können, Physik in der Sekundarstufe I oder im Rahmen des Sachunterrichts in der Grundschule zu unterrichten, bietet die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) während der Herbstferien einen Schnuppertag Lehramtsstudium Physik an. Auf dem Programm am Montag, 28. Oktober, steht unter anderem das Schnupperseminar „Wir machen Blitze selbst“, außerdem beantworten Dozierende und Studierende Fragen rund ums Lehramtsstudium Physik.

    Anmeldungen per Mail an physik@ph-karlsruhe.de sind bis 23. Oktober möglich. Weitere Informationen zum Schnuppertag in Gebäude 2 der PHKA, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, gibt es auf https://ph-ka.de/schnuppertag-physik.

    Komplexe Themen anschaulich vermitteln

    „Bei uns lernen zukünftige Lehrkräfte, wie sie ihre Faszination für Phänomene der Physik an Schüler:innen weitergeben geben können. Dafür erwerben sie bei uns sowohl Kenntnisse im Bereich Grundlagen der Physik als auch im Bereich Physikdidaktik. Hier geht es um die Frage, wie sich komplexe Themen anschaulich und zielgruppengerecht vermittelt lassen. Beispielsweise mit Experimenten“, erklärt Jun.-Prof. Dr. Tobias Ludwig, Leiter des PHKA-Instituts für Physik und Technische Bildung.

    „Wir legen Wert auf eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Deshalb gibt es bei uns auch das Lehr-Lern-Labor PHyLa, das Schulklassen aus der Umgebung im Rahmen von Projekttagen besuchen. Mit den Schüler:innen probieren unsere Studierenden dann ihr Wissen über die Vermittlung von Physik direkt aus.“ Besondere Merkmale des Lehramtsstudiums im Fach Physik an der PHKA seien zudem die gute Ausstattung und die enge Betreuung.

    Weitere Informationen zum Fach Physik an der PHKA gibt es auf https://ph-ka.de/stf-phy sowie auf https://www.instagram.com/lehramt_physik_phkarlsruhe.

    Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.400 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. https://www.ph-karlsruhe.de

    Medienkontakt

    Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Regina Thelen
    Pressesprecherin
    Bismarckstraße 10
    76133 Karlsruhe
    T +49 721 925-4115
    regina.thelen@ph-karlsruhe.de
    https://www.ph-karlsruhe.de


    Contact for scientific information:

    Jun.-Prof. Dr. Tobias Ludwig, Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik, Leiter des PHKA-Instituts für Physik und Technische Bildung, E-Mail: tobias.ludwig@ph-karlsruhe.de


    More information:

    https://ph-ka.de/schnuppertag-physik


    Images

    Wir lassen es blitzen: Das Lehramtsstudium Physik bei Schnuppertag am 28. Oktober kennenlernen.
    Wir lassen es blitzen: Das Lehramtsstudium Physik bei Schnuppertag am 28. Oktober kennenlernen.
    David Zucker


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Physics / astronomy
    transregional, national
    Schools and science
    German


     

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