idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 17. und 18. Oktober veranstaltete das Career Center der Hochschule Worms die diesjährige Karrieremesse.
34 Unternehmen präsentierten sich auf dem Campus der Hochschule am 17. Oktober in Präsenz. Wie in den vorherigen Jahren erweiterte ein Onlinetag das Angebot mit virtuellen Gesprächen. Die Beteiligung und Nachfrage waren groß und viele gute Gespräche zeigten, der Aufwand hat sich wieder mal gelohnt. Zahlreiche Aussteller deckten durch die Branchenvielfalt ein breites Angebot ab, so dass den Studierenden aller drei Fachbereiche ein umfangreiches Angebot gemacht werden konnte. „Bei allen Erleichterungen und Vorteilen durch die Digitalisierung, das direkte Gespräch und der persönliche Austausch an den Messeständen ist für alle Beteiligte nach wie vor die ideale Form, um miteinander in Kontakt zu treten“ sagt Hanna Schwager, Leiterin des Career Centers.
Angebote für Studierende, angehende Absolvierende sowie Schülerinnen und Schüler
Viele Studierende nutzten die Chance, die Unternehmen persönlich kennenzulernen. Dabei stand vor allem der Austausch zu den Themen Praktika, Werkstudium oder Berufseinstieg nach dem Studium im Vordergrund, aber auch die Erweiterung des eigenen Netzwerks durch erste Unternehmenskontakte spielte eine wichtige Rolle. Ebenfalls besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler die Messe, um auf Praxispartner für das Duale Studium zu treffen. Ergänzende Möglichkeiten bot das Rahmenprogramm, welches sich in diesem Jahr durch einzelne Unternehmenspräsentation und einen Bewerbungsunterlagen-Check zusammensetzte.
Digitale Unterstützung durch talentefinder®
Für die digitale Begleitung des Präsenztages und die Durchführung des Onlinetages kam erneut die webbasierte Plattform talentefinder® zum Einsatz. Diese diente im Vorfeld des Präsenztages, sowie am Onlinetag als Begegnungs- und Informationsplattform. Interessenten konnten sich online über die teilnehmenden Unternehmen sowie deren offene Stellenangebote informieren und den Standplan sowie das Programm einsehen. Außerdem war es wieder möglich, Matches mit den Unternehmen zu generieren und bei Interesse ein persönliches Gespräch für einen der beiden Messetage zu vereinbaren. Die Unternehmen können sich so auf die Messebesuchenden vorbereiten und die Talente können ihren Messebesuch gezielter gestalten.
Wertvolle Zusammenarbeit mit den Unternehmen
„Es hat mich gefreut, sowohl bekannte Gesichter von Unternehmen, die bereits mehrmals an der Messe teilgenommen haben, als auch neue Unternehmen auf dem Campus begrüßen zu können“, fasst Hanna Schwager zusammen. Das Career Center der Hochschule bedankt sich bei allen ausstellenden Unternehmen für ihre Teilnahme und die gute Zusammenarbeit während der Vorbereitungen.
Viel Zulauf gab es in diesem Jahr bei der Hochschulkontaktmesse "Karriere" Ende Oktober an der Hochs ...
Dorothea Hoppe-Dörwald
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).