idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2024 09:31

Vortrag über den Mars: Ehemaliger NASA-Chefwissenschaftler zu Gast an der Universität Heidelberg

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Universität Heidelberg

    Über die Erforschung des Mars spricht der ehemalige Chefwissenschaftler der US-amerikanischen Weltraumbehörde NASA, Dr. James L. Green, in einem öffentlichen Vortrag an der Universität Heidelberg. Der frühere Direktor der Abteilung Planetenforschung berichtet über die Erkundung des Roten Planeten und die Suche nach Spuren von Leben, so mit dem Rover Perseverance und dem Helikopter Ingenuity. Zu der Veranstaltung „An Afternoon with James Green: Exploring Mars“ lädt das Exzellenzcluster STRUCTURES am 4. November 2024 ein. Der Vortrag in englischer Sprache findet in Hörsaal 1 des Hörsaalgebäudes Physik, Im Neuenheimer Feld 380, statt; Beginn ist um 17.00 Uhr. Es ist eine Anmeldung erbeten.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 30. Oktober 2024

    Vortrag über den Mars: Ehemaliger NASA-Chefwissenschaftler zu Gast an der Universität Heidelberg
    James L. Green spricht über die Erkundung des Roten Planeten und die Suche nach Spuren von Leben

    Über die Erforschung des Mars spricht der ehemalige Chefwissenschaftler der US-amerikanischen Weltraumbehörde NASA, Dr. James L. Green, in einem öffentlichen Vortrag an der Universität Heidelberg. Der frühere Direktor der Abteilung Planetenforschung berichtet über die Erkundung des Roten Planeten und die Suche nach Spuren von Leben, so mit dem Rover Perseverance und dem Helikopter Ingenuity. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „An Afternoon with James Green: Exploring Mars“ lädt das Exzellenzcluster STRUCTURES am 4. November 2024 ein. Der Vortrag in englischer Sprache findet in Hörsaal 1 des Hörsaalgebäudes Physik, Im Neuenheimer Feld 380, statt; Beginn ist um 17.00 Uhr. Es ist eine Anmeldung erbeten.

    Die Mars-Erkundungen mit Satelliten, Sonden und Rovern haben zahlreiche Erkenntnisse über den Roten Planeten gebracht. Diese außergewöhnlichen Entdeckungen lassen die Wahrscheinlichkeit steigen, dass einst Leben auf dem Mars existiert haben könnte. So wurden Hinweise auf das Vorkommen von Wasser sowie auf komplexe organische Stoffe gefunden. Sie deuten nach Ansicht von Experten darauf hin, dass weitere Spuren von altem Leben – so es dies gegeben hat – im Gestein des Planeten überdauert haben könnten. Der Rover Perseverance ist Teil einer aktuellen Forschungsmission mit dem Ziel, Gestein, Erden und Atmosphärenproben zu sammeln und für wissenschaftliche Untersuchungen auf die Erde zu bringen. Mit dem Rover landete im Februar 2021 auch der Helikopter Ingenuity auf der Marsoberfläche, der bis Januar dieses Jahres insgesamt 72 kontrollierte Erkundungsflüge absolvierte. Über die Bedeutung dieser Aktivitäten für die weitere Erforschung des Roten Planeten wird der ehemalige NASA-Chefwissenschaftler in seinem Vortrag sprechen.

    Der promovierte Physiker James L. Green war mehr als 40 Jahre in verschiedenen Positionen für die National Aeronautics and Space Administration – kurz NASA – tätig. Als Direktor der Abteilung Planetenforschung verantwortete er unter anderem die Vorbeiflüge der Raumsonden New Horizons und Juno an den Planeten Pluto und Jupiter sowie die Landung des Curiosity-Rovers auf dem Mars. Dr. Green hat annähernd 130 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht sowie mehr als 80 technische und populärwissenschaftliche Beiträge verfasst.

    Organisiert wurde die öffentliche Veranstaltung von Juniorprofessor Dr. Agustin Moreno, der am Institut für Mathematik der Universität Heidelberg sowie im Exzellenzcluster STRUCTURES auf dem Gebiet der sogenannten Symplektischen Geometrie forscht. Er übernimmt auch die Moderation der Veranstaltung. Im Cluster forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen gemeinsam zu Fragen der Entstehung, Rolle und Aufdeckung von Struktur in einem weiten Bereich von Naturphänomenen – von der subatomaren Teilchenphysik zur Kosmologie und von der fundamentalen Quantenphysik zur Neurowissenschaft.

    Für die Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung „An Afternoon with James Green: Exploring Mars“ wird eine Anmeldung über https://structures.uni-heidelberg.de/events/2024_green erbeten.


    More information:

    https://structures.uni-heidelberg.de – Exzellenzcluster STRUCTURES


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Physics / astronomy
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).