idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2024 10:59

Filmreihe geht neue Wege der Glaubenskommunikation

Lutz Ziegler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Immer mehr Menschen wissen kaum noch über christliche Rituale Bescheid. Dem will eine neue Filmreihe entgegenwirken, an der Theologieprofessor Martin Stuflesser von der Uni Würzburg beteiligt ist.

    Brotbrechen. Messe. Eucharistie. Herrenmahl. Das alles sind unterschiedliche Namen für ein und dasselbe zentrale Ritual. Ein Ritual, das Christen aller Konfessionen seit 2000 Jahren versammelt.

    Im Lauf dieses Rituals kommt es nach christlichem Verständnis zu einer Wandlung: Gaben der Schöpfung werden herausgenommen aus ihrem alltäglichen Gebrauch und erhalten neuen Sinn. Ein Brot wird geteilt, zerbrochen, und alle empfangen davon. Alle trinken aus einem Kelch. Aus den Gaben der Erde und der menschlichen Arbeit werden Leib und Blut Christi, und eine Gemeinschaft entsteht.

    Pilotfilm erklärt das Hochgebet der Eucharistie

    Im Zentrum der Feier steht das große Gebet über Brot und Wein, das eucharistische Hochgebet. Was bei diesem Gebet geschieht, wird im Pilotfilm „Wandlung!“ der neuen Filmreihe „Heilige Zeichen“ erklärt –auf inhaltlicher Ebene und dem aktuellen Sachstand liturgiewissenschaftlicher Forschung entsprechend.

    Die neue Filmreihe entsteht in einer Kooperation von Professor Martin Stuflesser, Leiter des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg, mit Christof Wolf von der Produktionsfirma „Loyola Productions“ (München) des Jesuiten-Ordens.

    Filme setzen auf größtmögliche Verständlichkeit

    „In einer Zeit, in der gesamtgesellschaftlich betrachtet das Wissen um christliche Glaubensinhalte und Rituale des Christentums schwindet, versuchen wir mit der Serie neue Wege der Glaubenskommunikation zu erschließen“, sagt Professor Stuflesser. Damit leistet die Serie auch einen Beitrag zur Wissenschaftskommunikation: Ihr Anspruch ist es, aktuelle Forschung mit größtmöglicher Verständlichkeit zu verbinden.

    Das erste Ergebnis dieser Bemühungen können alle Interessierten im Internet sehen: Der Pilotfilm „Wandlung!“ ist bereits auf YouTube erschienen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Martin Stuflesser, Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft, Universität Würzburg, stuflesser@uni-wuerzburg.de


    More information:



    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Media and communication sciences, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).