idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Junge Menschen für den Beruf Berufsschullehrer*in zu begeistern und so dem wachsenden Lehrkräftemangel entgegenzuwirken – das ist das Ziel der am Lehrstuhl für Marketing entwickelten Kampagne „Werde Zukunftscoach!“. Das Vorhaben wurde nun gleich zweifach ausgezeichnet. Aus insgesamt 332 Einreichungen hat die Kampagne in der Kategorie „Recruiting“ den Deutschen Agenturpreis 2024 gewonnen, der Spitzenleistungen im Marketing prämiert. Darüber hinaus ist die Kampagne unter mehr als 400 Einreichungen für den renommierten HR Excellence Award 2024 nominiert worden.
Hier konkurriert die Kampagne in der Kategorie „Azubi- und Hochschul-Marketing“ nun mit prominenten Mitbewerbern wie Borussia Dortmund, der Deutschen Bahn und Lidl. Der HR Excellence Award gilt als die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Kommunikationsprojekte im Personalmanagement im deutschsprachigen Raum. Der/Die Gewinner*in des HR Excellence Awards wird nach einem „Jury Pitch“ am 29. November in Berlin bekannt gegeben.
Ziel der Kampagne ist es, junge Menschen für den Beruf Berufsschullehrer*in zu begeistern. Auf Basis von zehn wissenschaftlichen Studien wurden eine Website, Social Media Anzeigen, Präsentationen, Plakate und Flyer entwickelt, die emotionale und authentische Einblicke in den Berufsalltag bieten. „Uns war besonders wichtig, das Potenzial zur Sinnstiftung des Berufs zu betonen – eine zentrale Motivation bei der Berufswahl der Generation Z“, erklären Prof. Dr. Tobias Langner und Bastian Blomberg vom Lehrstuhl für Marketing als Projektleiter.
Die Kampagne konnte nachweislich die Bekanntheit des Berufs erhöhen, das Berufsbild verbessern und das Interesse der jungen Zielgruppen an dem Beruf steigern. Die entwickelten Materialien stehen nun allen Hochschulen in ganz Deutschland zur Verfügung, um bundesweit und langfristig einen Beitrag zur Bewältigung des Lehrkräftemangels zu leisten. Die Kampagne zeigt beispielhaft, wie Forschung an der Bergischen Universität Wuppertal erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird und zum Nutzen für die Gesellschaft beiträgt.
Entwickelt wurde die Kampagne am Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Langner und Bastian Blomberg in Zusammenarbeit mit der Agentur Futur 2 design (Kampagnendesign). Weitere beteiligte Agenturen waren Mattgold Media (technische Umsetzung der Website), NEXT LEVEL Agenten (Videoproduktion) und Hänsel Photography (Fotoproduktion). Das Projekt „KoLBi-BK-E1“, aus dem die Kampagne hervorgegangen ist, wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und war Teil des interdisziplinären Gesamtprojekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal.
Prof. Dr. Tobias Langner
Lehrstuhl für Marketing
E-Mail langner@wiwi.uni-wuppertal.de
Telefon 0202/439-2547
https://werde-zukunftscoach.de/
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).