idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/31/2024 14:10

Kampagne „Werde Zukunftscoach!“ gewinnt Deutschen Agenturpreis und ist nominiert für HR Excellence Award

Katja Bischof Pressestelle
Bergische Universität Wuppertal

    Junge Menschen für den Beruf Berufsschullehrer*in zu begeistern und so dem wachsenden Lehrkräftemangel entgegenzuwirken – das ist das Ziel der am Lehrstuhl für Marketing entwickelten Kampagne „Werde Zukunftscoach!“. Das Vorhaben wurde nun gleich zweifach ausgezeichnet. Aus insgesamt 332 Einreichungen hat die Kampagne in der Kategorie „Recruiting“ den Deutschen Agenturpreis 2024 gewonnen, der Spitzenleistungen im Marketing prämiert. Darüber hinaus ist die Kampagne unter mehr als 400 Einreichungen für den renommierten HR Excellence Award 2024 nominiert worden.

    Hier konkurriert die Kampagne in der Kategorie „Azubi- und Hochschul-Marketing“ nun mit prominenten Mitbewerbern wie Borussia Dortmund, der Deutschen Bahn und Lidl. Der HR Excellence Award gilt als die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Kommunikationsprojekte im Personalmanagement im deutschsprachigen Raum. Der/Die Gewinner*in des HR Excellence Awards wird nach einem „Jury Pitch“ am 29. November in Berlin bekannt gegeben.

    Ziel der Kampagne ist es, junge Menschen für den Beruf Berufsschullehrer*in zu begeistern. Auf Basis von zehn wissenschaftlichen Studien wurden eine Website, Social Media Anzeigen, Präsentationen, Plakate und Flyer entwickelt, die emotionale und authentische Einblicke in den Berufsalltag bieten. „Uns war besonders wichtig, das Potenzial zur Sinnstiftung des Berufs zu betonen – eine zentrale Motivation bei der Berufswahl der Generation Z“, erklären Prof. Dr. Tobias Langner und Bastian Blomberg vom Lehrstuhl für Marketing als Projektleiter.

    Die Kampagne konnte nachweislich die Bekanntheit des Berufs erhöhen, das Berufsbild verbessern und das Interesse der jungen Zielgruppen an dem Beruf steigern. Die entwickelten Materialien stehen nun allen Hochschulen in ganz Deutschland zur Verfügung, um bundesweit und langfristig einen Beitrag zur Bewältigung des Lehrkräftemangels zu leisten. Die Kampagne zeigt beispielhaft, wie Forschung an der Bergischen Universität Wuppertal erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird und zum Nutzen für die Gesellschaft beiträgt.

    Entwickelt wurde die Kampagne am Lehrstuhl für Marketing der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Langner und Bastian Blomberg in Zusammenarbeit mit der Agentur Futur 2 design (Kampagnendesign). Weitere beteiligte Agenturen waren Mattgold Media (technische Umsetzung der Website), NEXT LEVEL Agenten (Videoproduktion) und Hänsel Photography (Fotoproduktion). Das Projekt „KoLBi-BK-E1“, aus dem die Kampagne hervorgegangen ist, wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und war Teil des interdisziplinären Gesamtprojekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Tobias Langner
    Lehrstuhl für Marketing
    E-Mail langner@wiwi.uni-wuppertal.de
    Telefon 0202/439-2547


    More information:

    https://werde-zukunftscoach.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).