idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Laser-Community trifft sich zum 13. Laser Anwender Forum LAF 2024 im Veranstaltungszentrum des Mercedes-Benz Kundencenters in Bremen. Auf der zweitägigen Konferenz am 27. und 28. November treffen sich Fachleute, Anwender und Entscheidungsträgerinnen, um die Fortschritte in der Lasertechnologie zu präsentieren, Fragen aufzuwerfen und aktuelle Trends zu diskutieren. Der Fokus des diesjährigen Forums liegt auf Laseranwendungen als entscheidender Faktor für die Mobilitätswende.
In spannenden Vorträgen und Diskussionen beleuchten renommierte Experten aus Industrie und Forschung die Rolle von Lasertechnologien in der Automobilindustrie, Luftfahrt, dem Schiffbau und dem Schienenverkehr. Es werden Lösungen vorgestellt, die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Fertigung steigern und durch innovative Ansätze zur Prozessüberwachung, Sensorik und künstlicher Intelligenz zur Qualitätssicherung beitragen.
Auf der begleitenden Fachausstellung können sich die Besucher an 21 Ständen über aktuelle Technologien und Produkte informieren und wertvolle Kontakte zu führenden Unternehmen und innovativen Newcomern knüpfen. Networking-Möglichkeiten bietet auch der Ausstellerabend, der zu anregenden Gesprächen in entspannter Atmosphäre einlädt. Erstmals gibt es zusätzlich ein Rahmenprogramm mit Werksführung im Mercedes-Benz Werk Bremen sowie eine morgentliche Laufgruppe unter dem Motto #WeKeepLasersRunning organisiert vom Sponsor Precitec sowie ein Gewinnspiel, dessen glückliche Gewinner sich auf einen Offroad-Parcours im Mercedes GLC freuen dürfen.
Ein weiteres Highlight des Programms ist das "BIAS Open House", bei dem die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und zukunftsweisende Anwendungen erhalten und einen Blick hinter die Kulissen des Forschungsinstituts werfen können. Hier zeigt das BIAS seine Labore im Technologierpark und berichtet über aktuelle Forschungsprojekte.
Für das LAF 2024 sind noch wenige Restplätze verfügbar. Interessierte können sich unter www.lafbremen.de ihre Tickets sichern und weitere Details zum Programm abrufen.
Christine Steffens
laf@bias.de
https://www.lafbremen.de/
http://BIAS - Bremer Institut für angewandte Strahltechnik GmbH ist ein unabhängiges Forschungsinstitut für Laseranwendungen und optische Messtechnik mit Sitz in Bremen. Erklärtes Ziel ist es, neue Ideen, Methoden und Prozesse in die industrielle Anwendung zu bringen. BIAS kooperiert mit wichtigen Partnern wie dem Verbund zur Materialforschung MAPEX oder dem Forschungszentrum ECOMAT sowie der Universität Bremen. Alle zwei Jahre organisiert BIAS das LAF.
Teilnehmende informieren sich beim BIAS Open House
Jan Meier, Bremen
BIAS
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Electrical engineering, Environment / ecology, Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).