idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Semesterbeginn für das Online-Wintersemester 2024/2025 am 11. Dezember 2024
Nach zehn Jahren ist das ganzjährige KinderCollege an der DHBW Karlsruhe in Feierlaune.
20 Semester - online und offline - unzählige Themen und Workshops aus Wissenschaft und Forschung, Dozent*innen aus aller Welt und begeisterte Kinder, die dem KinderCollege in jedem Semester neues Leben einhauchen, lassen stolz auf eine ganze Dekade zurückblicken.
Das Wintersemester 2024/2025 startet online am 11. Dezember 2024. Das Vorlesungsangebot mit vielen spannenden, interaktiven Themen richtet sich wieder an wissbegierige Kinder zwischen acht und fünfzehn Jahren.
Themen im Überblick:
Geld verstehen und Falschgeld erkennen, die Faszination der Algorithmen erleben, Flugzeuge und Raketen ins Weltall befördern, die Welt unter Wasser erkunden, Anfang und Ende des Lebens verstehen, die Macht der Worte ergründen, ästhetische Perspektiven klassischer Musik erleben, Lösungen für Umweltstress finden, Aliens und Exoplaneten aufspüren, dem Wetterfrosch bei der Arbeit zusehen, Begabungsvielfalt sichtbar machen, Gefühle in Farben und Formen ausdrücken, und die Nachhaltigkeit im Visier behalten. Zum Semesterende am 26. März 2025 ist eine Wissens-Challenge geplant, an der alle Studis teilnehmen.
Das KinderCollege an der DHBW Karlsruhe
Unter dem Motto „Außergewöhnliches anbieten – Vorhandenes stärken und fördern – Persönliches wertschätzen“ öffnete das Kinder-College an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren im Mai 2014 erstmals seine Pforten. Unter der Schirmherrschaft des damaligen Rektors der DHBW Karlsruhe, Prof. Dr. Georg Richter, weitete die Gründerin und Leiterin der ganzjährigen Kinder- und Jugend-Uni Bretten, Claudia Keller, ihr bewährtes Konzept auf Karlsruhe aus.
Einmal pro Woche treffen sich wissbegierige Kinder (seit Corona online), die von Wissenschaft und Forschung nicht genug kriegen können. Ein breitgefächertes Themenangebot soll die jungen Menschen für wissenschaftliche Themen begeistern und sie dazu anregen, in den Vorlesungen und Workshops mit Professor*innen zu diskutieren und Fragen zu stellen. Die Institution versteht sich als Ergänzung zu Schule und Elternhaus. Im Fokus des Studienangebotes stehen die Persönlichkeit der jungen Studierenden, ihr bereits vorhandenes Wissen und ihr Wissensdurst. Dieser wird in Vorlesungen, Workshops sowie genügend Zeit, mit Expert*innen zu diskutieren gestillt. Neben wissenschaftlichen Themen legt die Psychologin und Kommunikationswissenschaftlerin Claudia Keller großen Wert auf ein regelmäßiges Up-Date in modernen Umgangsformen und trainiert mit den Kindern und Jugendlichen souveränes, selbstbewusstes Auftreten sowie kommunikative Sicherheit.
Prof. Dr. Stephan Schenkel, Rektor der DHBW Karlsruhe, zeigt sich beeindruckt vom Erfolg des KinderCollege an der DHBW Karlsruhe und gratuliert zum Jubiläum: „Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Bestehen des KinderCollege an der DHBW Karlsruhe! Dieses außergewöhnliche Programm hat in den letzten Jahren zahlreiche junge Menschen begeistert und dazu inspiriert, sich mit wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Ein besonderer Dank gilt Claudia Keller, der Gründerin und Leiterin, die mit ihrem unermüdlichen Engagement und innovativen Konzept einen großen Beitrag zur Förderung von Wissbegierde und Forschergeist bei Kindern und Jugendlichen leistet. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem KinderCollege und der DHBW Karlsruhe zeigt, wie wichtig es ist, junge Talente frühzeitig zu fördern. Ich freue mich sehr über die anhaltende Entwicklung und die wertvolle Bereicherung, die das KinderCollege für unsere Hochschule darstellt.“
Claudia Keller
Leiterin KinderCollege
Tel.: 07251-9378164
Mail: c.keller.seminare@web.de
https://www.karlsruhe.dhbw.de/kindercollege.html
Kinder und Jugendliche gestalten kreativ im Street-Art-Workshop des SommerKinderColleges an der DHBW ...
Susanne Diringer
DHBW KA//DI
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).