idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/08/2024 17:40

Warum es Flächen für den Naturschutz braucht

Jessica Pleiner Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Bingen

    Der Bundesverband Beruflicher Naturschutz und das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität veranstalten die Naturschutztagung 2024 auf dem Campus der Technischen Hochschule Bingen.

    Bingen-Büdesheim – Die Technische Hochschule (TH) Bingen, die Regionalgruppe Rheinland-Pfalz des Bundesverbands Beruflicher Naturschutz e. V. (BBN) veranstaltet gemeinsam mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) die Tagung „Naturschutz braucht Fläche – Statusanalyse und Strategien zu Akquise und Sicherung“. Die Veranstaltung findet am 13.11.2024 ab 9:00 Uhr auf dem Campus der TH Bingen statt. Zu Gast sind Staatssekretär Dr. Erwin Manz und weitere Akteure aus dem Ministerium, dem BBN, dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und Kommunen. Im Anschluss an die Tagung findet die Mitgliederversammlung der BBN-Regionalgruppe Rheinland-Pfalz statt.

    Der Naturschutz steht vor enormen Herausforderungen. Die Biodiversitätskrise kann nur bewältigt werden, wenn genug Flächen für Schutzmaßnahmen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Zahl der Gesetze und Verordnungen in Bezug auf die Klimawende und den Biodiversitätsschutz spürbar gestiegen. Die Naturschutztagung bietet den Fachleuten ein Forum des Austausches zum Status quo und neuen Wegen bei Maßnahmenumsetzung und Flächensicherung. Dabei werden Strategien und Lösungsansätze anhand von Beispielen beleuchtet.

    Die TH Bingen beschäftigt sich in Forschung und Lehre intensiv mit Umwelt- und Naturschutzstrategien. Ein Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung von Maßnahmen. Insofern ist es folgerichtig, dass die Naturschutztagung auf dem Campus ausgerichtet wird. „Naturschutz ist kein Luxusthema, sondern sichert unsere Lebensgrundlagen“, resümiert die Professorin für Landschaftspflege, Landschafts- und Stadtplanung Dr. Elke Hietel. Ihr Fazit: Es braucht geeignete Flächen, um Maßnahmen zum Arten- und Biotopschutz erfolgreich umsetzen zu können. Eine zentrale Frage der Tagung ist, wie diese Flächen sinnvoll für den Naturschutz erhalten oder neu ausgewiesen werden können.

    Weitere Informationen zur Tagung und zum Programm finden Sie hier:
    https://www.th-bingen.de/campus/veranstaltung/naturschutztagung-2024


    Images

    Biene auf Blüten
    Biene auf Blüten

    Pexels


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Environment / ecology, Oceanology / climate
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).