idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2024 13:56

Mit digitaler Bildung Demokratie stärken: THWS-Absolventin Katharina Wildanger erhält Kulturpreis Bayern

Eva Kaupp Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

    In der Wissenschaftssparte des Kulturpreises werden insgesamt 33 Absolventinnen und Absolventen bayerischer Hochschulen ausgezeichnet

    Zum 20. Mal in Folge verleiht die Bayernwerk AG am Donnerstag, 14. November, den Kulturpreis Bayern. In der Sparte Wissenschaft erhalten 33 Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden bayerischer Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen die Auszeichnung – dazu gehört Katharina Wildanger, Absolventin der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS).

    Katharina Wildanger aus Würzburg wird für ihre Masterarbeit im Studiengang Informationsdesign mit dem Schwerpunkt Grafikdesign und visuelle Kommunikation geehrt. Ihre Arbeit untersucht, wie digitale Strukturen demokratische Transformationsprozesse beeinflussen. Außerdem entwickelte sie ein Konzept für politische Bildung, das junge Menschen zur aktiven Teilhabe an einer digitalen Zukunft befähigt.

    Katharina Wildangers Bildungsprogramm richtet sich an die gymnasiale Oberstufe. Es soll Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten und sie unter anderem für einen kritischen Umgang mit Desinformationen sensibilisieren. Zum Programm gehört außerdem ein Workshop, der ein Drei-Stufen-Modell aus Information, Reflexion und Animation umfasst. Durch interaktive Lernmethoden sollen die Teilnehmenden befähigt werden, kritisch über digitale Inhalte nachzudenken und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Demokratie im digitalen Zeitalter zu entwickeln.

    Bronzestatue und Geldpreis

    Der Bayerische Kulturpreis wird vom Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur verliehen. Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kultur, übergibt im Rahmen der Veranstaltung einen zusätzlichen Sonderpreis. Die Preise in der Sparte Wissenschaft sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Alle 33 Preisträgerinnen und Preisträger erhalten außerdem die vom Schwandorfer Bildhauer Peter Mayer geformte Bronzestatue „Gedankenblitz“. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen und Preisträger von den staatlichen bayerischen Hochschulen, Kunsthochschulen und Universitäten.

    Der Bayerische Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume betont: „Wissenschaft und Kunst sind aufs engste miteinander verbunden – sie sind Lebenselixier der freiheitlichen Gesellschaft. Es ist richtig und wichtig, dass wir beim Kulturpreis Bayern in der Sparte Wissenschaft junge Talente aus unseren Hochschulen für ihre Ideen und ihren Mut auszeichnen. Die Preisträger beleben mit ihrem Zukunfts-Spirit unseren Wissenschaftsstandort. Hier zeigt sich: Unsere Hochschulen sind echte Talent- und Innovationschmieden.“

    TV-Übertragung im Lokalfernsehen

    Das 20-jährige Jubiläum der Preisverleihung findet in München statt und wird ab 19 Uhr live übertragen. Zu sehen ist die Sendung unter anderem in TV Mainfranken, im Franken Fernsehen, im Live-Stream des Bayernwerks unter https://bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern/ sowie auf den Social-Media-Kanälen des Bayernwerks.


    Images

    Auch in diesem Jahr gehört mit Katharina Wildanger eine Absolventin der THWS zu den Ausgezeichneten beim Kulturpreis Bayern
    Auch in diesem Jahr gehört mit Katharina Wildanger eine Absolventin der THWS zu den Ausgezeichneten ...
    Katharina Wildanger
    Katharina Wildanger


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Art / design, Information technology, Politics, Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).