idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Öffentlichen Vorlesung und Expert*innenpanel im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung am 19.11.2024 an der TU Berlin
Jedes Jahr landen 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle in Deutschland im Müll (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft). Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2024 https://wochederabfallvermeidung.de/ zum Thema Lebensmittelabfälle veranstaltet das Fachgebiet Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie der Technischen Universität Berlin eine öffentliche Vorlesung sowie eine anschließende Podiumsdiskussion mit öffentlicher Beteiligung.
Während der Vorlesung werden Akteur*innen aus der Lebensmittelbranche sowie jene, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen, 10-minütige Inputs zu ihrer Arbeit und ihrem Engagement geben. Anschließend können alle Zuhörenden Fragen stellen, ihr Wissen vertiefen und sich weiter für das Thema sensibilisieren. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachgebiet für Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie der TU Berlin, das sich in Forschungsprojekten wie „PuR – Mit Precycling zu mehr Ressourceneffizienz. Systemische Lösungen der Verpackungsvermeidung“ https://pur-precycling.de/, innoCErt https://www.tu.berlin/circulareconomy/forschung/innocert und zirkulierBAR https://zirkulierbar.de/ den Themen kreislaufwirtschaftsfähige Lebensmittelverpackungen sowie Nährstoffrückgewinnung widmet.
Eingeladen sind alle Menschen, die sich für das Thema interessieren.
Zeit: 19.11.2024, 14.00 – 16.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 3010, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Die Veranstaltung wird Hybrid angeboten. Personen, die über Zoom teilnehmen wollen, werden um eine Anmeldung über tutor@circulareconomy.tu-berlin.de gebeten.
Programm
Eröffnung und Begrüßung
Prof. Dr. - Ing Vera Susanne Rotter, Fachgebietsleiterin Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie der TU Berlin
Impulsvortrag 1: Lebensmittel in der Mensa
Gabriele Pflug, Qualitätsmanagement Speisebetriebe – Studierendenwerk
Impulsvortrag 2: Warum „Inklusive geretteter Zutaten“?
Julius Palm, Stellvertretender Geschäftsführer - FollowFood
Impulsvortrag 3: Initiative zur Rettung von Lebensmitteln, Tipps&Tricks
Anna Boss, Head Of Sales für Deutschland und Polen – TooGoodToGo
Impulsvortrag 4: Lebensmittel Recycling
Julian Nachtigall-Lechner, Founder – Kaffeeform
Impulsvortrag 5: Politische Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung Albrecht Fritze, Referent – Kreislaufwirtschaft für Siedlungsabfälle - Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
Impulsvortrag 6: Lebensmittelverschwendung und Verpackung
Dr. Elisabeth Süßbauer, Umweltsoziologin | Nachhaltigkeits - und Transformationsforscherin - Zentrum Technik und Gesellschaft
Podiumsdiskussion - Wie können wir Lebensmittelabfälle entlang der gesamten Lieferkette effektiv reduzieren?
Der Fokus wird auf der Lokalisierung und Analyse von Lebensmittelabfällen entlang der gesamten Lieferkette liegen. Die Diskussion wird aus der Perspektive der Lebensmittelindustrie, der politischen Entscheidungsträger*innen, des Handels, des Marketings, des Recyclings und der Wissenschaft geführt. Dies soll Verbraucher*innen in die Lage versetzen, die Situation der Lebensmittelverschwendung und mögliche Lösungen in der gesamten Versorgungskette zu verstehen.
Es diskutieren:
• Prof. Dr.-Ing Vera Susanne Rotter, Fachgebietsleiterin Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie - TU Berlin • Gabriele Pflug, Qualitätsmanagement Speisebetriebe - Studierendenwerk • Julius Palm, Stellvertretender Geschäftsführer - FollowFood • Anna Boss, Head Of Sales für Deutschland und Polen - TooGoodToGo • Julian Nachtigall-Lechner, Founder - Kaffeeform • Albrecht Fritze, Referent - Kreislaufwirtschaft für Siedlungsabfälle - Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz • Dr. Elisabeth Süßbauer, Umweltsoziologin | Nachhaltigkeits - und Transformationsforscherin
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Vera Susanne Rotter
Institut für Technischen Umweltschutz
Fachgebiet Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie
E-Mail: vera.rotter@tu-berlin.de
Tel.: +49 30 314-22619
Jedes Jahr landen 11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle in Deutschland im Müll. Die Vermeidung von ...
Zaria Wright/Unsplash
Criteria of this press release:
Journalists
Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).