idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2024 14:40

Rheinland-Pfalz Zweiter im ADC Hochschul-Kreativindex

Werner Idstein Hochschulkommunikation
Hochschule Kaiserslautern

    Die nötigen Punkte für den Platz auf dem Treppchen im Ländervergleich sammelten im Rahmen des ADC Talent Awards die Hochschule Mainz und vor allem die Hochschule Kaiserslautern. Knapp war es 2024: Baden-Württemberg gewinnt mit 11,0 Punkten. Es folgen Rheinland-Pfalz mit 10,9 und Thüringen mit 10,5 Punkten. Im letzten Jahr war Rheinland-Pfalz sogar Erster.

    Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. haben sich rund 800 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Alljährlich prämieren die Mitglieder aus den Kommunikationsberufen Design, Digital, Editorial, Film & Ton, Spatial Experience und Werbung sowie in Forschung & Lehre besondere kreative Leistungen.

    Als Navigationssystem für die Kreativwirtschaft beschreibt der Art Directors Club (ADC) den ADC Creative Index. Dieser resultiert aus den Daten des größten und umfassendsten Nachwuchswettbewerbs in Deutschland, dem ADC-Talent Award. Der ADC Creative Index wurde speziell für kreative Studiengänge an Hochschulen entwickelt, um Orientierung in der immer komplexer werdenden Kreativwirtschaft zu bieten. Die Branche hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und mit der Vielfalt an neuen Disziplinen und Technologien ist es sowohl für Studierende als auch Lehrende schwierig geworden, klare Strukturen zu erkennen. Der ADC Creative Index hilft dabei, diese Lücke zu schließen.

    „Mit dem ADC Creative Index für Hochschulen haben wir ein Instrument geschaffen, das das kreative Ausbildungsangebot in Deutschland für Studierende, Lehrende und Arbeitgeber transparenter macht und qualitative Orientierung bietet“, erklärt Richard Jung, Vorstand Forschung & Lehre im ADC, Initiator des Creative Index und Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein.

    „Für Hochschulen und ihre Studierenden bietet der Index eine klare Struktur, in welcher Kategorie ihre kreativen Arbeiten eingeordnet werden und wo sie im Vergleich zu anderen Hochschulen stehen. Und wir stehen ganz vorne“, sagt stolz Prof. Dipl.-Des. Christian Schmachtenberg, ADC-Mitglied und Lehrender an der Hochschule Kaiserslautern.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Schmachtenberg ++ Hochschule Kaiserslautern, Virtual Design / Bauen und Gestalten ++ E-Mail: christian.schmachtenberg@hs-kl.de ++ Tel. 0631/3724- 4437


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Art / design
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).