idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das jetzt publizierte ShanghaiRanking akademischer Fächer der besten Universitäten weltweit bestätigt ein weiteres Mal die dynamische Entwicklung der Leuphana Universität Lüneburg. Die Politikwissenschaft der Universität rangiert in dem globalen Ranking in der Ranggruppe 51–75. In Deutschland belegt die Lüneburger Politikwissenschaft Rang 4. Nur die Universitäten Konstanz, Mannheim und die Ludwig-Maximilians-Universität München sind besser platziert.
Professorin Sarah Engler, die das Institut für Politikwissenschaft an der Leuphana leitet, sagte zu dem Erfolg, der eine 20jährige Aufbauarbeit krönt: „Unser Institut vereint Forscher*innen, die zuvor an ganz unterschiedlichen Forschungseinrichtungen in Deutschland und Europa tätig waren. Diese unterschiedlichen Perspektiven schaffen ein ideales Umfeld für die Erforschung von Demokratien.“ Das Institut sei zudem federführend an der Sammlung und Bereitstellung von Datensätzen wie dem World Value Survey oder dem Comparative Political Data Set beteiligt, die von anderen Wissenschaftler*innen weltweit für ihre Forschung genutzt werden.
In 7 akademischen Fächern des Rankings rangiert die Leuphana unter den besten 500 weltweit. Im Fach Management liegt die Leuphana als beste Universität in Niedersachsen deutschlandweit auf Platz 5 und global in der Gruppe Rang 201–300. In den Environmental Science & Engineering belegt die Leuphana Platz 15 in Deutschland (global Rang 301-400). Die Platzierungen der breiteren Fachgruppen Ecology (weltweit Rang 301–400), was Platz 25 in Deutschland bedeutet und in Business Administration, weltweit ebenfalls in dieser Gruppe und in Deutschland Platz 12, bestätigen das. Die beiden Fächer Economics und Psychology, die nur spezialisiert in Lüneburg angeboten werden, erreichen trotz absoluter Messungen, die große, breit aufgestellte Standorte bevorteilen, jeweils die Ranggruppe 401–500.
Mit dem Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2024 legt die ShanghaiRanking Consultancy die nach eigenen Angaben umfassendste und objektivste Rangliste der weltweiten Universitäten nach Fächern vor. Die universitären Leistungen werden nicht in Relation zu ihrer Größe eingestuft. Die diesjährige Rangliste enthält Rankings von Universitäten in 55 Fächern aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Mehr als 1.900 von 5.000 Universitäten aus 96 Ländern und Regionen werden in der Rangliste aufgeführt.
Das Ranking berücksichtigt eine Reihe von objektiven akademischen Indikatoren und Daten von Dritten, um die Leistung von Universitäten weltweit in relevanten Fächern zu messen. Auch internationale akademische Auszeichnungen, akademische Spitzenleistungen, Forschungsqualität und internationale Zusammenarbeit fließen in die Bewertung ein.
Weitere Informationen: http://www.ShanghaiRanking.com/
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Environment / ecology, Politics, Social studies
transregional, national
Contests / awards, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).