idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Stefan Zahradnik, Experte für Öffentliche Betriebswirtschaft und Rechtsetzung, stellt in seinem Buch „Geschlechtergerechte Rechts- und Verwaltungssprache“ praxisnahe Lösungen zur sprachlichen Gleichstellung in Gesetzes- und Verwaltungstexten vor. Ein Leitfaden für Praktikerinnen und Praktiker sowie Studierende, der verständliche und akzeptierte Formulierungen in der öffentlichen Kommunikation fördert.
Die Frage, wie geschlechtergerechte Sprache in Rechtsnormen und Verwaltungsschriften eingeführt werden kann, ohne Lesbarkeit, Akzeptanz und Verständlichkeit zu beeinträchtigen, steht seit Langem im Raum.
Prof. Dr. Stefan Zahradnik, Professor für Öffentliche Betriebswirtschaft und Rechtsetzung an der Hochschule Nordhausen, widmet sich dieser Herausforderung in seinem neuen Buch „Geschlechtergerechte Rechts- und Verwaltungssprache“.
Das Werk richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker in Verwaltung und Rechtsetzung sowie an Studierende, die sich auf eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst vorbereiten. Ziel des Buches ist es, aufzuzeigen, wie sprachliche Gleichstellung in Verwaltung und Rechtsetzung umgesetzt werden kann – verständlich, praxistauglich und rechtssicher.
In seinem Buch präsentiert Prof. Zahradnik eine detaillierte Bewertung unterschiedlicher Schreibweisen und deren Anwendungsmöglichkeiten. Auf Grundlage von Praxisbeispielen aus Gemeindeordnungen, Hochschulgesetzen und Bauordnungen verschiedener Bundesländer werden Vorgehensweisen verglichen und konkrete Verbesserungsvorschläge vorgestellt.
Zudem enthält das Werk eine umfassende Sammlung der maßgeblichen Regelungen zur geschlechtergerechten Sprache des Bundes und der Länder, die eine wertvolle Orientierung für die Praxis bieten.
Das Buch „Geschlechtergerechte Rechts- und Verwaltungssprache“ ist in drei Varianten erhältlich: als Hardcover (ISBN 978-9-4037-6209-8), Softcover (ISBN 978-9-4037-6211-1) und als Studienausgabe im handlichen Taschenbuchformat (ISBN 979-8-3406-0720-1).
Prof. Dr. Stefan Zahradnik
https://www.hs-nordhausen.de/kontaktverzeichnis/zahradnik-stefan-prof-dr/
Cover - Geschlechtergerechte Rechts- und Verwaltungssprache
Hochschule Nordhausen
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Language / literature, Social studies
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).