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08/04/2004 12:03

Thüringer Schulen freiwillig auf dem Prüfstand

Stefanie Hahn Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Psychologen der Universität Jena an Schulentwicklungsprojekt beteiligt

    Jena (04.08.04) Wenn am 19. August das neue Schuljahr in Thüringen beginnt, werden die Lehrer von mehr als 80 Thüringer Schulen über Hausaufgaben der besonderen Art brüten. Die Schulen haben sich freiwillig auf den Prüfstand gestellt und nehmen an einem internationalen Schulentwicklungsprojekt teil. Psychologen der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben vor den Ferien die ersten individuellen Berichte an die teilnehmenden Schulen versandt. "Darin informieren wir die Schulen darüber, wo ihre Stärken liegen und an welchen Punkten gezielte Schulentwicklung ansetzen könnte", erklärt Dr. Christof Nachtigall von der Universität Jena. Die Projektgruppe "kompetenztest.de" des Psychologen hat die vom Thüringer Kultusministerium in Auftrag gegebene Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern durchgeführt und ausgewertet.

    Grundlage für die Befragung sind verschiedene Fragebögen, die für das von der Bertelsmann-Stiftung initiierte "Internationale Netzwerk innovativer Schulen und Schulsysteme" (INIS) entwickelt wurden. Insgesamt 6315 Schüler, Eltern und Lehrer von 82 freiwillig teilnehmenden Schulen wurden zu Qualitätsdimensionen wie Lernen und Lehren, Führung und Management sowie Schulklima und -kultur befragt. Das ist teils in schriftlicher Form, teils über ein an der Universität Jena entwickeltes Internetportal geschehen. Zur Auswertung der großen Datenmengen dieser "INIS"-Schulen entwickelten die Psychologen, die am Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre und Evaluationsforschung tätig sind, eine Software, die automatisiert die Berichte erstellt hat, die nun an den Schulen diskutiert werden.

    Bis zur gemeinsamen Konferenz mit Vertretern der Universität und des Kultusministeriums im Herbst sind die INIS-Schulen angehalten, Arbeitsschwerpunkte herauszuarbeiten. Dazu können sie sich nicht nur auf die Evaluationen des INIS-Projektes stützen, sondern auch die Ergebnisse des diesjährigen Thüringer Kompetenztests heranziehen, die ebenfalls zum Schuljahresbeginn in allen staatlichen Schulen des Freistaates eintreffen.

    "Die Teilnahme an INIS ermöglicht es Schulen, miteinander in Austausch zu treten, von Lösungsstrategien anderer Schulen zu lernen oder gemeinsam Lösungen zu erarbeiten", sagt Dr. Nachtigall. Das Team von "kompetenztest.de" wird die entsprechende Technologie zur Vernetzung der Schulen im Thüringer Schulportal bereit stellen. Im Verlauf des nächsten Schuljahres wird das Projekt dann in einer zweiten von insgesamt drei Erhebungswellen pro Schule die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut befragen, um die selbstgesteckten Ziele zu überprüfen. "Dabei sollen erstmals neu entwickelte ,sprechende Fragebögen' zum Einsatz kommen", berichtet Projektmitarbeiter Ulf Kröhne. "Mit ihnen wollen wir Schülern mit Leseschwierigkeiten die Meinungsäußerung erleichtern", so der Diplompsychologe. Die bisherigen Erfahrungen mit den Befragungswerkzeugen seien so gut, dass neben weiteren Thüringer Schulen auch andere Bundesländer bereits ihr Interesse bekundet haben, sich am INIS-Projekt zu beteiligen.

    Kontakt:
    Dr. Christof Nachtigall
    Institut für Psychologie der Universität Jena
    Tel.: 03641 / 945234
    E-Mail: s7nach@uni-jena.de


    More information:

    http://www.kompetenztest.de/
    http://www.inis.stiftung.bertelsmann.de/
    http://www.kompetenztest.de/inis1.html


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    Criteria of this press release:
    Psychology, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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