idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/15/2024 10:53

Was die Geologie mit dem Wein zu tun hat

Meike Drießen Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Der Klimawandel setzt dem Weinanbau zu. Um aus den Gegebenheiten das Optimale herauszuholen, lohnt es sich, den Untergrund genau zu erforschen. Dabei hilft ein Bochumer Team, das mit einem renommierten Weingut kooperiert.

    Die Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik der Ruhr-Universität Bochum kooperiert im Rahmen von studentischen Arbeiten mit dem traditionsreichen Weingut Van Volxem aus Wiltingen an der Saar. Ziel ist es, den Einfluss des geologischen Untergrundes auf den Weinbau zu beschreiben. Die Forschenden wollen Handlungsstrategien für den Weinbau an der Saar vor dem Hintergrund des Klimawandels und den zukünftigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ableiten. „Die Kooperation mit Van Volxem ist ein großer Gewinn für uns“, sagt Prof. Dr. Tobias Backers, Leiter der Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam innovative Konzepte für die Zukunft des Weinbaus zu entwickeln und dabei unsere Kompetenzen in den Bereichen Geologie und Felsmechanik einzubringen.“

    Wasserhaltung, Bodenbeschaffenheit, Hangstabilität

    Das sogenannte Terroir, also die Kombination aus Klima, Morphologie und Boden, beeinflusst den Charakter eines Weines. Im ersten Schritt beschreiben die Studierenden der Ruhr-Universität Bochum daher die Geologie der Lagen des Weingutes Van Volxem. Ziel ist es, einen Zusammenhang zwischen den Charakteristika der Weine und der Geologie des Untergrundes zu identifizieren. In weiteren Schritten können die Studierenden darauf aufbauend Aspekte zur Wasserhaltung, veränderlichen Bodenbeschaffenheiten oder Hangstabilitätsherausforderungen unter sich verändernden Klimabedingungen untersuchen.

    Das Weingut Van Volxem, eines der ältesten und angesehensten Weingüter an der Saar, ist bekannt für seine Riesling-Weine und seine nachhaltige Anbauweise. Die Partnerschaft mit der Ruhr-Universität eröffnet neue Möglichkeiten, wissenschaftliche Expertise und praxisnahe Anwendungen zu verbinden. Roman Niewodniczanski, Inhaber des Weinguts Van Volxem, betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität bietet uns die Gelegenheit, unsere jahrhundertealte Weinbautradition in einem wissenschaftlichen Kontext weiterzuentwickeln. Gemeinsam wollen wir Lösungen für die Herausforderungen finden, vor denen der moderne Weinbau angesichts des Klimawandels steht.“

    Kulturelle Veranstaltungen

    Neben der Forschung sollen auch kulturelle Veranstaltungen die Kooperation bereichern. Weinproben, Vorträge und Exkursionen zum Weingut bieten der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, das Handwerk des Weinbaus hautnah zu erleben und sich gleichzeitig über wissenschaftliche Fragestellungen praxisnah zu informieren.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Tobias Backers
    Arbeitsgruppe Ingenieurgeologie und Felsmechanik
    Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik
    Fakultät für Geowissenschaften
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: +49 234 32 28155
    E-Mail: tobias.backers@ruhr-uni-bochum.de

    Weingut Van Volxem
    Tel.: +49 6501 123456
    E-Mail: info@vanvolxem.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Geosciences
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).