idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/04/2004 16:53

Bachelorstudiengang "Medienbildung" - neu zum Wintersemester an Uni

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet zum Wintersemester 2004/05 einen neuen Bachelorstudiengang aus dem Bereich der Medienwissenschaften an. Er wendet sich an interessierte Abiturientinnen und Abiturienten, die ihre berufliche Zukunft in diesem innovativen Berufsfeld sehen. Das Institut für Erziehungswissenschaften der Uni reagiert mit der Einführung des Studiengangs "Medienbildung: Visuelle Kultur und Kommunikation" auf das große Interesse von Studienbewerbern an dieser Fachrichtung. Der Studiengang ist in seiner Gesamtkonzeption von medienpädagogischer Wissensvermittlung und Informatikausbildung einmalig in Sachsen-Anhalt.

    Die Studierenden werden befähigt, sich in die vielfältigen Aufgaben der Medienbildung selbständig einzuarbeiten, um die später häufig wechselnden Aufgaben zu bewältigen, die im Berufsleben auftreten. Sie lernen mit Hilfe der erworbenen Methoden und Theorien eigene Projekte und wissenschaftliche Aufgabenstellungen im Bereich der Visuellen Kultur und Kommunikation in die entsprechenden Theoriezusammenhänge einzubetten, methodologisch zu reflektieren und selbständig durchzuführen.
    Die vielseitige und ansprechende Struktur des Studiengangs wird in der Konzeption der Ausbildungsmodule deutlich. Von den grundlegenden Modulen "Medien und Gesellschaft", "Medien im Alltag" und "Mediengeschichte" über das Modul "Medieninstitutionen, Medienrecht und Medienethik" bis zu den Modulen "Projektarbeit mit Computerspielen", "Internetarbeit" sowie "Bild- und Filmanalyse und Gestaltung" reicht das Ausbildungsangebot. Ein weiteres wesentliches Strukturmerkmal des Studiengangs ist die Transdisziplinarität des Lehrangebots u.a. durch eine enge Kooperation mit der Fakultät für Informatik.

    Der inhaltliche Schwerpunkt des Studiums bezieht sich auf neue Informationstechnologien. Vermittelt wird medienpädagogisches und didaktisches Know how, praktische Skills kombiniert mit bildungswissenschaftlichem Reflexionswissen.
    Als berufliche Einsatzfelder der Ausbildung sind insbesondere die Mediengestaltung, die Medienkommunikation sowie die Planung, das Management und die Evaluation von Medienprojekten vorgesehen. Das Studium soll auf einen späteren Einsatz in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens, von Bildungsabteilungen, Personal- und Weiterbildungsabteilungen, in Verlagen, in Medien- und Softwarefirmen vorbereiten.
    Bewerbungen und Informationsanfragen sind an das Dezernat für Studienangelegenheiten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-12283 oder -12530 zu richten.
    http://www.uni-magdeburg.de/paedagogik/medienbildung/


    More information:

    http://www.uni-magdeburg.de/paedagogik/medienbildung/


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).