idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2024 16:03

Spatenstich für neues Technologie- und Gründungszentrum bei DESY

Dr. Thomas Zoufal Presse und Kommunikation
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

    Der Bau der DESY Innovation Factory im Zentrum der Science City Hamburg Bahrenfeld hat begonnen.

    In nur drei Jahren Bauzeit entstehen an zwei Standorten – dem Hauptstandort auf dem DESY-Campus und einem zweiten ganz in der Nähe im Innovationspark Altona – insgesamt über 8.500 Quadratmeter Arbeitsfläche. Das Gebäude der DESY Innovation Factory auf dem Campus wird komplexe Labore, Büroräume und offene Arbeitsumgebungen, die den Wissens- und Technologietransfer von der Forschung in die Industrie und Gesellschaft optimal fördern erhalten.

    Ab 2027 wird die DESY Innovation Factory Vorgründerinnen und Vorgründer, Start-ups und Scale-ups sowie Partnerinstitute aus der angewandten Forschung und Kooperationen mit der Industrie als Innovationszentrum für Life Sciences, New Materials und Quantum Technologies dienen. Hier entsteht ein bundesweit einzigartiges Innovationsökosystem, in dem diese Ideen nicht nur optimal entwickelt werden können, sondern wo alle Beteiligten auch von einem breiten Angebot an Networking, Veranstaltungen und Beratung profitieren.

    „Die DESY Innovation Factory bietet Gründerinnen und Gründern exzellente Bedingungen, um neue Ideen aus der Forschung noch schneller in die Praxis zu bringen. Im Herzen der Science City entsteht ein wichtiges Aushängeschild für Hamburgs neuen Zukunftsstadtteil und unseren Wissenschaftsstandort. Hier werden kluge Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammengebracht, um gemeinsam an nachhaltigen Lösungen für drängende Zukunftsfragen zu arbeiten.“, sagt Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin.

    Das Zentrum zielt auf Forschungsdisziplinen, Branchen und Themen ab, die besonders zukunftsträchtig für die Gesellschaft sind: Im Rahmen der Lebenswissenschaften sind dies Wirk- und Impfstoffforschung, Medizintechnik und Diagnostik. Bei den Neuen Materialien stehen insbesondere nachhaltige und intelligente Materialien im Fokus, die besonders haltbar oder effizient im Umgang sind. Bei den Quantum Technologies geht es um moderne Formen des Computing, der Sensorik und Quantenmaterialien.

    „Die Forschung am Standort Hamburg bietet enormes Potenzial für gesellschaftlichen Fortschritt: Was hier entwickelt wird, hat das Zeug dazu, das Leben besser zu machen. Die DESY Innovation Factory ermöglicht den Übergang von Forschung zu marktfähigen Lösungen. Sie wird zu einer Werkbank für Innovationen, an der kluge Köpfe und kreative Unternehmerinnen und Unternehmer gemeinsam an den Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit arbeiten – für eine nachhaltige Zukunft und Innovationen durch Technologie“, sagt Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg.

    Für DESY ist die DESY Innovation Factory ein weiterer Meilenstein im Rahmen seiner Strategie, den Campus kontinuierlich zu einem Zentrum der Deep-Tech Innovationen auszubauen. Die weltweit einzigartigen Großforschungsanlagen und deren speziell geschultes Personal sollen zukünftig vermehrt auch Unternehmen zugutekommen, um zukunftsweisende Produkte und Technologien gemeinsam zu entwickeln.

    „In enger Zusammenarbeit finden Forschung und Industrie schneller und oft auch kostengünstiger zu Lösungen für gesellschaftlich relevante Herausforderungen, etwa in der Werkstoffentwicklung oder für die Umwelt. Mit der DESY Innovation Factory bieten wir das ideale Umfeld für neue Deep-Tech Innovationen“, sagt Arik Willner, Chief Technology Officer bei DESY.
    Helmut Dosch, Vorsitzender des DESY-Direktoriums ergänzt: „Die DESY Innovation Factory wird eine zentrale Ankerfunktion in der Science City Hamburg Bahrenfeld einnehmen und das Potenzial von Deutschland als Wissenschafts- und Technologiestandort enorm erweitern.“

    Schon heute stellt die DESY Innovation Factory mit dem Makerspace auf rund 120 Quadratmetern ausgestattete Experimentierflächen zur Verfügung, um mittels 3D-Druck, Lasertechnik, Mechanik und Elektronik Produktideen zu validieren und Prototypen zu entwickeln. Dieses Angebot wird aktuell von ersten Vorgründungs-Teams und Start-ups genutzt und wird zukünftig mit der DESY Innovation Factory enorm ausgeweitet. Auf diese Weise sollen in Zukunft viele Gründungsinteressierte und Forscher:innen über fachliche Grenzen hinweg austauschen und entscheidende Synergieeffekte erzielen.


    More information:

    http://innovation-factory.desy.de Webseite der DESY Innovation Factory


    Images

    Erster Spatenstich für die DESY Innovation Factory (v.l.): Helmut Dosch (DESY), Volkmar Dietz (BMBF), Melanie Leonhard (Hamburger Wirtschaftssenatorin), Eva Gümbel (Hamburger Wissenschafts-Staatsrätin), Arik Willner und Hansjörg Wiese (beide DESY).
    Erster Spatenstich für die DESY Innovation Factory (v.l.): Helmut Dosch (DESY), Volkmar Dietz (BMBF) ...
    Axel Heimken
    DESY


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Physics / astronomy
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).