idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Additive Academy adressiert mit komprimierten Lernpfaden zu Additiver Produktion ab sofort vier spezifische Aufgabenfelder in Forschung und industrieller Fertigung. Neben Trainings vor Ort starten erste Lernpfade als eLearning.
Die Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien (IAPT) trägt der rasanten Entwicklung der Additiven Fertigung (AM) mit einem Umbau der Additive Academy Rechnung. Auf der Formnext 2024 präsentiert das Fraunhofer IAPT das neue Programm. Es ermöglicht Einsteigern einen schnellen Start und bringt erfahrene Teams flexibel auf den aktuellen Stand der Technik.
Weiterbildung mit unabhängigen Experten
Die Additive Academy ist eine unabhängige Schulungseinrichtung für Additive Produktion. Das Programm zeichnet sich durch die hohe Qualifikation der Kursleitungen und die Nähe zu Industrie und Forschung gleichermaßen aus. Die Additive Academy spricht insbesondere Fachleute aus der Luftfahrt, der Automobilwirtschaft, dem Maschinenbau und von Dienstleistungsanbietern an.
Ausrichtung auf fachliche Rollen steigert den Nutzen für das gesamte Unternehmen
Das neue Programm spiegelt die Aufgabenteilung in Unternehmen wider. Die vier neuen Ausbildungswege der Additive Academy orientieren sich an unterschiedlichen Verantwortungsbereichen. Sie holen Forschende, Produkt-Designer, Produktionsteams und Verantwortliche aus dem Management zielgenau bei den Aufgaben ab, vor denen Sie tagtäglich stehen.
Die Ausrichtung auf klar abgegrenzte Rollen entlang der additiven Prozesskette erlaubt homogene Lerngruppen und kompakte Kurse. Teilnehmende können die erworbenen Kenntnisse schnell in ihrem Arbeitsalltag einsetzen und die Chancen der Additiven Produktion für Innovationen und Wettbewerbsvorteile ausschöpfen.
Nächste Termine und Zugang zu eLearning-Angeboten mit Demo
Das neue Programm der Additive Academy startet am 26. November 2024 mit einem Einstiegstraining „Additive Production Basic“ in den Schulungsräumen des Fraunhofer IAPT. Eine Übersicht über die Lernpfade, die Kurse und Kursbeschreibungen mit den Terminen für 2024 und 2025 finden Interessierte auf den Web-Seiten der Additive Academy unter https://www.iapt.fraunhofer.de/de/ueber-uns/addtive_academy.html
Neue eLearnings für die Einstiegskurse ergänzen das Programm am Fraunhofer IAPT vor Ort. Der Zugang zu den eLearnings der Additive Academy läuft über die Fraunhofer Lernplattform ILIAS. Auch Partner des Fraunhofer IAPT können die eLearnings anbieten.
Der Bereich des Fraunhofer IAPT auf der Lernplattform ILIAS vermittelt einen Gesamtüberblick über das Angebot. Zudem bietet eine Demo einen Eindruck vom „Additive Production Basic Training“.
https://www.iapt.fraunhofer.de/de/ueber-uns/addtive_academy.html Überblick über die Additive Academy® am Fraunhofer IAPT
https://ilias.fraunhofer.de/ilias.php?baseClass=ilrepositorygui&reloadpublic... Einstiegsseite der Fraunhofer Lernplattform ILIAS mit eLearning-Angeboten des Fraunhofer IAPT
https://ilias.fraunhofer.de/ilias.php?baseClass=ilrepositorygui&ref_id=32821 Demo: Additive Production Basic Training
Die vier Ausbildungswege der Additive Academy
Fraunhofer IAPT
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).