idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/06/2004 13:45

TU Dresden: Neuer internationaler Baustudiengang

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    "Rehabilitation Engineering" startet im Herbst 2004 - Interessenten aus Deutschland können sich noch bis Ende August anmelden

    Dresdens Uni wird noch ein Stück internationaler: Am 8. Oktober wird an der Fakultät Bauingenieurwesen erstmals ein internationaler Masterstudiengang beginnen. Der Studiengang "Rehabilitation Engineering", bei dem es um das Bauen im Bestand (die Sanierung von Bauwerken) einerseits und um die Ertüchtigung der Infrastruktur andererseits geht, dauert zwei Jahre. Er wird - ebenfalls ein Novum für die Dresdner Bauingenieure - komplett in englisch angeboten.
    "Aus der Fülle der bisherigen Bewerbungen haben wir knapp dreißig Kandidaten eingeladen, an diesem Studiengang in Dresden teilzunehmen", sagt der Auslandsbeauftragte der Fakultät, Professor Peter Ruge. Besonders groß sei das Interesse in Indien gewesen - etwa die Hälfte der zukünftigen "Rehabilitation Engineering" Studenten komme aus dem Bereich. Der Rest verteilt sich; von Polen über Bulgarien und Rumänien bis nach China, Benin und den Sudan reicht das Spektrum.
    Während das Bewerbungsverfahren für ausländische Teilnehmer zum Studienbeginn im Oktober 2004 abgeschlossen ist, können sich Interessenten aus Deutschland für den Masterstudiengang noch bis Ende August anmelden. "Unter dem Aspekt des lebenslangen Lernens und in Anbetracht der Tatsache, dass im Bereich der Rehabilitation von Bau- und Infrastruktur in den kommenden Jahren Milliarden umgesetzt werden, ist das eine interessante Überlegung auch für schon fertige Diplomingenieure!", meint Professor Ruge. Zumal für den jetzt beginnenden Kurs nur die Semester-, aber keine zusätzlichen Studiengebühren zu zahlen sind...

    Rehabilitation Engineering im Internet:
    www.tu-dresden.de/biw/rehab (Anmeldeformular)

    Pressekontakt:
    Ulrich van Stipriaan
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Fakultät Bauingenieurwesen an der TU Dresden
    Tel. 0351 463-39169, Fax 0351 463-37104
    E-Mail Ulrich.Stipriaan@mailbox.tu-dresden.de

    Dresden, 6. August 2004


    More information:

    http:\\www.tu-dresden.de/biw/rehab


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).