idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aus ökonomischer Sicht der Hochschule sind Cloud-Leistungen in erster Linie klassische Miet- bzw. Leasing-Angebote, die zwar auf Dauer kalkulierbare Kosten zu sein scheinen, aufgrund ihrer Bezahlmodalitäten aber häufig mit aktuellen Prozessen in Hochschulen kollidieren. Nötig ist deshalb ein Kulturwandel in der Beschaffung.
Die Kommission Cloud-Management des ZKI e.V. hat einen Leitfaden erstellt, dessen Fokus auf den Prozessänderungen, vor allem in Beschaffung und Betrieb von Cloud-Leistungen liegt und der aktuelle Praxisbeispiele deutscher Hochschulen aufzeigt.
Cloud-Leistungen sind zunehmend selbstverständlicher Bestandteil der leistungsfähigen IT-Infrastrukturen in den Hochschulen. Sie spielen eine entscheidende Rolle in der Organisation und bei der Bereitstellung von verteilten Ressourcen für Wissenschaft, Forschung, Lehre und Verwaltung. Das Mehr an Cloud-Leistungen führt auch zu einem Kulturwandel in Beschaffung, Bereitstellung, Nutzung und Management und erfordert immer wieder Handlungsbedarf in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit und Souveränität.
Der Leitfaden „Cloud-Management – Änderungen in Verwaltungs- und Bereitstellungsprozessen“ legt den Fokus auf Prozessveränderungen, die durch die Einführung und Implementierung von Cloud Leistungen mittel- und langfristig anstehen: ‚Change‘ in Verwaltungsprozessen und „Change“ in Bereitstellung und Betrieb. Laufende Best Practices aus Hochschulen veranschaulichen aktuelle Herangehensweisen in der Praxis z.B. zu Vertragsmanagement, Servicemanagement, Umgang mit Updates und neuen Features, Lifecyclemanagement von Lizenzen oder Identity - & Accessmanagement.
Denise Dittrich, Sprecherin des Arbeitskreises Cloud Management, RWTH Aachen
Elke Spanke, stellvertretende Sprecherin des Arbeitskreises Cloud Management, KIT Karlsruhe Institute of Technology
https://www.zki.de/fileadmin/user_upload/Cloud_Management-Aenderung-in-Verwaltun...
https://www.zki.de/ueber-den-zki/arbeitskreise/arbeitskreis-cloud-management/
Cloud Management - Änderungen in Verwaltungs- & Bereitstellungsprozessen
zki.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).