idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Wübben Stiftung Wissenschaft startet im kommenden Jahr vier neue Ausschreibungsrunden im Förderformat Sandpit. Nach dem Auftakt im Bereich „Big Data in der klinischen Forschung“ sucht die Stiftung im Jahr 2025 auch in den Gesellschafts-, Natur-, Technik- und Geisteswissenschaften innovative Projektideen zum Thema „Big Data“. Insgesamt stellt die Stiftung dafür über 500.000 Euro zur Verfügung.
„Große Datenmengen gewinnen als Rohstoff immer mehr an Bedeutung. Forschungen im Bereich Big Data ermöglichen es, komplexe und oft unstrukturierte Daten zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen“, sagt Peter-André Alt, Sprecher der Geschäftsführung der Wübben Stiftung Wissenschaft. „Mit den Sandpits der Wübben Stiftung bieten wir einen Experimentierraum für unkonventionelle Forschungsansätze und hoffen auf Projektideen von großer gesellschaftlicher Relevanz."
Erfolgreiche Antragsteller erhalten 50.000 Euro für die Durchführung einer dreitägigen Sandpit-Veranstaltung, einschließlich eines Workshops zur Erstellung einer Ergebnisdokumentation. Sie können sechs bis acht Teilnehmer selbst nominieren, mit denen sie bislang noch nicht zusammengearbeitet haben, und bis zu acht weitere Personen auswählen, die von der Stiftung vorgeschlagen werden. Ziel ist es, Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammenzubringen.
Antragsberechtigt sind Wissenschaftler:innen aller Karrierephasen (ab Promotion) an einer deutschen Universität. Die Anträge werden anonym begutachtet. Entscheidend ist nicht die bisherige Erfolgsbilanz der Wissenschaftler, sondern das Potenzial, wissenschaftliche Themen, Wege und Erkenntnisse jenseits des Mainstreams zu entwickeln und die Grenzen der wissenschaftlichen Erkenntnis zu erweitern.
Die Themen und Fristen für die neuen Sandpit-Ausschreibungen 2025:
- Big Data in den Gesellschaftswissenschaften
Ausschreibungsstart: 1. Januar 2025, Einreichungsfrist: 1. März 2025
- Big Data in den Naturwissenschaften
Ausschreibungsstart: 1. April 2025, Einreichungsfrist: 1. Juni 2025
- Big Data in den Technikwissenschaften
Ausschreibungsstart: 1. Juli 2025, Einreichungsfrist: 1. September 2025
- Big Data in den Geisteswissenschaften
Ausschreibungsstart: 1. Oktober 2025, Einreichungsfrist: 1. Dezember 2025
Interessierte Forschende sind eingeladen, ihre Anträge für die jeweiligen Ausschreibungen über die Webseite der Stiftung einzureichen. Weitere Informationen zum Sandpit-Format und zu den Antragsbedingungen finden Sie unter angegebenem Link weiter unten.
Kontakt
Prof. Dr. Peter-André Alt
Sprecher der Geschäftsführung
Wübben Wissenschaftsstiftung gGmbH
+49 30 261031311, alt@w-s-w.org
Die Gewinner der ersten Sandpit-Ausschreibungsrunde zum Thema "Big Data in der klinischen Forschung" gibt die Stiftung im Januar 2025 bekannt.
Über die Stiftung
Die Wübben Stiftung Wissenschaft ist eine private Förderstiftung mit Sitz in Berlin. Ihr Ziel ist es, den Wissenschafts- und Forschungsstandort Deutschland zu stärken, indem sie herausragende Wissenschaftler:innen auf verschiedenen Karrierestufen unterstützt.
http://www.wuebben-stiftung-wissenschaft.org/program/sandpit
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
transregional, national
Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).