idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
ohne das Pflegekompetenzgesetz, das Pflegefachassistenzeinführungsgesetz und das AdvancedPracticeNurse-Gesetz fehlen dem Puzzle der Krankenhausreform entscheidende Teile. Zudem sind diese Gesetze politisch unstrittig und größtenteils fertig – sie werden aber in dieser Legislaturperiode nicht mehr verabschiedet werden können. Dafür ist es zu spät.
Noch einmal den Prozess von Neuem zu beginnen, steht außer Frage. Der Deutsche Pflegerat (DPR) und die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) sind sich einig: Es braucht keinen Wahlkampf, um die in der Schublade liegenden Pflegegesetze zu verabschieden. Hier braucht es einzig den politischen Willen, zu handeln!
Warum die Zeit drängt, warum wir in einer Mangelsituation sogar Ressourcen hochqualifizierter Fachpflegender ungenutzt lassen, warum wir uns nicht nur ausschließlich auf die Aufstockung des Personalpools aus dem internationalen Ausland konzentrieren sollten, wie wir die Teams auf den Stationen zudem vor Gewalt schützen und damit weiter in ihrem Beruf halten können und warum es gilt, Pflegekompetenzen in puncto Übertragung von weiteren Aufgaben zu stärken – das alles möchten DIVI und DPR Ihnen am Freitag, den 6.12.2024, um 12.30 Uhr auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im Hamburger CCH berichten.
Als Experten und Gesprächspartner stehen für Sie bereit:
• Christine Vogler
Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Berlin (wird per Videokonferenz zugeschaltet)
• Thomas van den Hooven
Vertreter der Fachpflegenden in der DIVI, Pflegedirektor, Münster
• Theresa Deffner
Vertreterin der Gesundheitsfachberufe im DIVI-Präsidium, Psychologin auf der Intensivstation, Jena
• Prof. Dr. med. Florian Hoffmann
Ab 1. Januar 2025 Präsident der DIVI, Arzt in der Intensiv- und Notfallmedizin, München
Teilnahme:
Die Teilnahme ist vor Ort im CCH in Hamburg sowie virtuell per Videokonferenz möglich. Selbstverständlich können Sie im Anschluss an die PK Ihre Fragen stellen.
Bitte akkreditieren Sie sich in beiden Fällen vorab per E-Mail bei unserer Pressesprecherin Nina Meckel unter presse@divi.de
Der Einwahllink für die Pressekonferenz bei einer virtuellen Teilnahme lautet:
https://mtalk.conference2web.com/faculty/?ext_tech=1&sid=90490#/preview
Ort und Zeit:
Freitag, 6. Dezember
12.30 bis 13.30 Uhr
Saal 1
Congress Center Hamburg (CCH)
Congressplatz 1
20355 Hamburg
Video-Aufzeichnung sowie Nutzung von Bild und Ton:
Die Pressekonferenz wird aufgezeichnet und ist etwa zwei Stunden später als Video abrufbar im DIVI-YouTube-Kanal. Bild und Ton stehen allen Journalisten zur freien Verfügung.
Spannend sind auf jeden Fall die Daten, Zahlen und Fakten, die der DPR in seinem Factsheet Pflege gerade für den Deutschen Pflegetag zusammengetragen hat. Wir stellen Ihnen diesen zur Vorbereitung gerne zur Verfügung. Denn schon allein die Zahlen sprechen für sich! https://deutscher-pflegerat.de/dpt24/04_DPT24_Factsheet_Pflege_aktualisiert.pdf
So freuen wir uns auf Ihre Teilnahme an unserer Pressekonferenz.
Nina Meckel, Pressesprecherin der DIVI
https://www.divi.de/pressemeldungen/pm-gemeinsame-pressekonferenz-von-divi-und-d...
Logos des Deutschen Pflegerats (DPR) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- ...
Criteria of this press release:
Journalists
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies
transregional, national
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).