idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/05/2024 13:47

Vortrag: Wissenschaft – frei für alle?

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Universität Heidelberg

    Ob der Zugang zu Wissenschaft tatsächlich frei ist und was es bedeutet, wenn nicht alle gleichberechtigt darauf zugreifen können – dieser Frage geht Prof. Dr. Christiane Schwieren, Wissenschaftlerin am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften und Gleichstellungsbeauftrage der Universität Heidelberg, in einem Vortrag nach. Ihr Beitrag ist Teil der Ruperto Carola Ringvorlesung, die sich in diesem Wintersemester dem Thema „Freiheit?! Die Universität als Diskursraum“ widmet. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln thematisiert die von der Universität Heidelberg veranstaltete Reihe die Rolle von Universitäten und Wissenschaft in der Gesellschaft und in aktuellen politischen Konflikten.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 5. Dezember 2024

    Vortrag: Wissenschaft – frei für alle?
    Christiane Schwieren befasst sich in der Ruperto Carola Ringvorlesung mit den Konsequenzen, wenn der Zugang zu universitärem Wissen nicht gleichberechtigt möglich ist

    Ob der Zugang zu Wissenschaft tatsächlich frei ist und was es bedeutet, wenn nicht alle gleichberechtigt darauf zugreifen können – dieser Frage geht Prof. Dr. Christiane Schwieren, Wissenschaftlerin am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften und Gleichstellungsbeauftrage der Universität Heidelberg, in einem Vortrag nach. Ihr Beitrag ist Teil der Ruperto Carola Ringvorlesung, die sich in diesem Wintersemester dem Thema „Freiheit?! Die Universität als Diskursraum“ widmet. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln und aus transkultureller Perspektive thematisiert die von der Universität Heidelberg veranstaltete Reihe die Rolle von Universitäten und Wissenschaft in der Gesellschaft und in aktuellen politischen Konflikten. Der Vortrag „Wissenschaft – frei für alle?“ findet am Montag, 9. Dezember 2024, in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.00 Uhr.

    Auf den ersten Blick scheint es, als sei gerade in Europa und den anderen Teilen der westlichen Welt der Zugang zu Wissenschaft für alle frei. Dass dies selbst dann, wenn die rechtlichen Grundlagen gegeben sind, nicht immer der Fall ist, wird Prof. Schwieren in ihrem Vortrag aufgreifen. Sie befasst sich mit den Konsequenzen für solche Personengruppen, die keinen (leichten) Zugang zu Wissenschaft haben, aber auch mit den Folgen für die Wissenschaft selbst. Aus der Perspektive von Forschung und praktischer Gleichstellungsarbeit wird die Referentin sowohl Wege für Veränderungen als auch mögliche Grenzen der Inklusivität aufzeigen. Christiane Schwieren ist Professorin für Organizational Behavior am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften. Dort forscht sie zu Gender- und Diversity-Themen sowie zu Stress und psychischer Gesundheit. Seit 2019 ist sie Gleichstellungsbeauftragte der Universität Heidelberg.

    Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen wie RICHTIG & FALSCH. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. In der aktuellen Reihe sprechen Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen disziplinären Perspektiven über „Freiheit?! Die Universität als Diskursraum“. Konzipiert wurde die Reihe mit Bezug zum „Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit“ von der Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler und der Medienanthropologin Prof. Dr. Christiane Brosius vom Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien.

    Dem Vortrag mit Christiane Schwieren folgen im laufenden Wintersemester zwei weitere Veranstaltungen mit Wissenschaftlerinnen aus München und Heidelberg. Die Veranstaltungen finden jeweils montags in der Aula der Alten Universität statt, Beginn ist um 18.00 Uhr. Aufzeichnungen davon sind zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Universität Heidelberg mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.

    Kontakt:
    Universität Heidelberg
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.uni-heidelberg.de/de/transfer/kommunikation/ruperto-carola-ringvorles... – Ruperto Carola Ringvorlesung
    http://www.uni-heidelberg.de/de/heionline – Portal heiONLINE


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).