idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/10/2004 10:20

Qualitätssiegel Sportpsychologie im Leistungssport

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Verbände kooperieren bei Fortbildung und Empfehlung von Experten

    Das Thema "Sportpsychologie" zieht im Leistungssport immer größere Kreise. Wer sichert jedoch die Qualität der sportpsychologischen Betreuung? Die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) bietet an der Deutschen Sporthochschule Köln und an der Uni Bochum Fortbildungen in Sportpsychologie für die Studienabschlüsse in Psychologie und Sportwissenschaft an. Für das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) sind diese und adäquate Fortbildungen Grundvoraussetzung für das Qualitätssiegel "Experte/Expertin in Sportpsychologie". In Kooperation mit der asp und dem Deutschen Sportbund hat das BISp eine Expertendatenbank aufgebaut, in der ausschließlich nach strengen Kriterien geprüfte Fachleute aufgenommen und empfohlen werden (www.bisp-sportpsychologie.de).

    Die entscheidende Rolle des "Kopfes" oder der "mentalen Stärke" ist insbesondere im Leistungssport von Trainern und Aktiven unbestritten. Auch dass der Kopf oder die mentalen Fähigkeiten trainiert werden müssen wie jede andere sportliche Leistungskomponente, ist offensichtlich. Demgegenüber ist nur wenig Konkretes über sportpsychologische Arbeit und Qualitätskriterien bekannt - und dies obwohl insbesondere in letzter Zeit viel über Sportpsychologie geredet und geschrieben wird.
    Wer sportpsychologisch tätig sein will, benötigt aufbauend auf sein Studium in Psychologie oder Sportwissenschaft eine adäquate Fortbildung und ausreichende Erfahrung. Hierzu Dr. Jens Kleinert, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) und tätig am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln: "Weder Psychologen noch Sportwissenschaftler erfahren in ihren Studiengängen eine ausreichende sportpsychologische Expertise. Daher bietet die asp seit über 15 Jahren Fortbildungslehrgänge für diese Berufsgruppen an und sichert so als Vertretung der Sportpsychologie in Deutschland die Qualität der Ausbildung."
    In der 120-stündigen Fortbildung (zuzüglich eines Praktikums), die in Kooperation mit der Deutschen Psychologen Akademie des BDP angeboten wird, erfahren die Absolventen und Absolventinnen themenspezifisches Wissen und erlernen sportpsychologische Diagnostik und sportpsychologische Trainingstechniken.
    Infos: www.asp-sportpsychologie.org


    More information:

    http://www.asp-sportpsychologie.org
    http://www.bisp-sportpsychologie.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).