idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/2024 11:43

FernUniversität wählt Stefan Stürmer zum neuen Rektor

Stephan Düppe Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Die Hochschulwahlversammlung der FernUniversität in Hagen hat Prof. Dr. Stefan Stürmer am 5. Dezember zum neuen Rektor gewählt. Er wird in den nächsten sechs Jahren die Leitung der einzigen staatlichen Fernuniversität Deutschlands übernehmen. Der Sozialpsychologe, der zurzeit Prorektor für Lehre und Studium an der FernUniversität ist, wird Nachfolger von Prof. Dr. Ada Pellert, die zum 1. Dezember an die Universität Klagenfurt wechselte.

    Die Hochschulwahlversammlung setzt sich jeweils zur Hälfte aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats zusammen. Sie wählte Prof. Stürmer mit deutlicher Mehrheit im ersten Wahlgang. Nach der erfolgreichen Wahl muss Stürmer noch vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt werden.

    Prof. Stürmer bedankte sich bei der Hochschulwahlversammlung und sagte: „Sie können sich alle darauf verlassen, dass ich ein Rektor für alle sein will und auch sein werde. Ich werde meine ganze Kraft und mein ganzes Wissen für dieses Amt und das Wohl der FernUniversität einbringen, denn sie hat es verdient. Es ist eine tolle Universität und wir alle können gemeinsam dazu beitragen, dass sie das auch bleibt und weiter vorankommt.“

    Die Vorsitzende des Hochschulrats Christiane Schönefeld sagte nach der Wahl: „Ich bin froh über das eindeutige Wahlergebnis und gratuliere Herrn Professor Stürmer sehr herzlich. Er bringt als langjähriges Mitglied des Rektorats viel Erfahrung mit und hat uns heute überzeugende Zukunftsperspektiven für die FernUniversität präsentiert.“

    Auch der stellvertretende Vorsitzende des Senats Prof. Dr. Thomas Bedorf beglückwünschte den neu gewählten Rektor: „Die Hochschulwahlversammlung hat mit diesem "primus inter pares" eine gute Wahl getroffen. Für den Senat freue ich mich über das Bekenntnis zu partizipativen Prozessen und mehr demokratischer Beteiligung derjenigen Akteure und Gremien, die die Hochschule tragen. Das gilt es in der Zukunft mit Leben zu füllen. Wir freuen uns auf die konstruktive Arbeit an der Zukunft der FernUniversität.“

    Die Neubesetzung des Rektor:inamts hatte eine Findungskommission vorbereitet. Diese hatte einen Wahlvorschlag vorgelegt und Prof. Dr. Jutta Emes (Bauhaus-Universität Weimar, Platz 1) sowie Prof. Dr. Stefan Stürmer (Platz 2) vorgeschlagen. Wie im nordrhein-westfälischen Hochschulgesetz vorgesehen, wurde zunächst über die auf Platz 1 nominierte Kandidatin abgestimmt. Nachdem diese in drei Wahlgängen nicht die erforderliche Mehrheit erreicht hatte, wurde entsprechend der Reihenfolge über Prof. Stürmer abgestimmt.

    Zur Person
    Prof. Dr. Stefan Stürmer ist seit 2007 Professor für Sozialpsychologie an der heutigen Fakultät für Psychologie der FernUniversität. Von 2018 bis 2021 war er Gründungsdekan der Fakultät, zuvor langjähriger geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie und von 2016 bis 2018 stellvertretender Vorsitzender des Senats der FernUniversität. Seit dem 2. März 2022 ist er Prorektor für Lehre und Studium der FernUniversität, seit dem 1. Dezember 2024 stellvertretender Rektor.
    Vor seiner Zeit in Hagen war er Juniorprofessor für Angewandte Sozialpsychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Dort hatte er nach seinem Psychologiestudium an den Universitäten Leipzig und Münster im Jahr 2000 promoviert.


    Images

    Die Hochschulratsvorsitzende Christiane Schönefeld und der stellvertretende Senatsvorsitzende Prof. Thomas Bedorf (re.) gratulierten Prof. Stefan Stürmer zur gewonnenen Rektorwahl.
    Die Hochschulratsvorsitzende Christiane Schönefeld und der stellvertretende Senatsvorsitzende Prof. ...

    FernUniversität


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).