idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/2024 13:03

Auszeichnung der Deutsch-Französischen Hochschule mit dem Preis „Excellence Française“

Céline Krauß M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    Am 4. Dezember erhielt die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) für ihr außergewöhnliches internationales Engagement im Hôtel des Invalides in Paris den Preis „Excellence Française“.

    In Anwesenheit von verschiedenen renommierten Institutionen wurde der DFH zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1997 ein bedeutender internationaler Preis verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand im Beisein von General Christophe de Saint-Chamas, Gouverneur des Hôtel des Invalides, sowie führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und großen öffentlichen Einrichtungen statt. „Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit“, so Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH. „Sie würdigt unsere weltweit einzigartige Institution, ihre Dozenten, Verwaltungsmitarbeitenden und ihre Studierenden. Heute nimmt die DFH eine Vorreiterrolle in Europa ein und widmet sich aktiv den großen globalen Herausforderungen.“

    In den vergangenen Jahren hat die Deutsch-Französische Hochschule zahlreiche internationale Projekte umgesetzt und ihre Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft intensiviert. Auf Initiative ihres Präsidiums wurden zehn deutsch-französische Lehrstühle sowie mehrere Fachsprachen-Tutorate eingerichtet, um der wachsenden Nachfrage nach einer grenzüberschreitenden Lehre in Europa gerecht zu werden. Die DFH verfügt über ein Netzwerk von 210 Hochschulen und fördert derzeit 194 Studiengänge und jährlich rund 100 wissenschaftliche Veranstaltungen in diversen Ländern weltweit. Überdies knüpfte sie unlängst Beziehungen zu namhaften internationalen Institutionen wie der Akademie für Völkerrecht in Den Haag, der UNO, dem Siracusa International Institute, der WHO, der internationalen Organisation für Rebe und Wein sowie dem Institut Mérieux, um sich in den Diskurs über Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit und die Themen nachhaltige Entwicklung und One Health einzubringen. Die DFH ist mittlerweile nicht nur in ganz Europa präsent, sondern auch in Afrika, Amerika, Asien und Australien aktiv. „Die Auszeichnung unterstreicht die herausragenden Leistungen der DFH in den Bereichen Bildung, Forschung und Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft“, betont Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der DFH.

    Die „Excellence Française“ wurde 2009 ins Leben gerufen und vereint mehr als 100 Institutionen, Unternehmen und Persönlichkeiten, die zur internationalen Wahrnehmung der französischen Exzellenz beitragen.


    Images

    Estelle Iacona, Ministère de l'Enseignement supérieur et de la Recherche, und Philippe Gréciano, Deutsch-Französische Hochschule
    Estelle Iacona, Ministère de l'Enseignement supérieur et de la Recherche, und Philippe Gréciano, Deu ...

    DFH-UFA


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).