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12/09/2024 09:18

THWS-Wirtschaftsethiker: Lehre auf Zukunftskompetenzen ausrichten

Eva Kaupp Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

    Internationale und interdisziplinäre Forschungsgruppe arbeitet daran, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen

    Der Würzburger Wirtschaftsethiker Prof. Dr. Harald Bolsinger von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hat die Integration der sogenannten „Inner Development Goals“ in seine Lehrveranstaltungen im THWS-Masterstudiengang Managing Global Dynamics mit einem internationalen Fachpublikum diskutiert. Das „Inner Development Goals“-Rahmenwerk beschreibt innere geistige Fähigkeiten, die erforderlich sind, um komplexe globale Herausforderungen zu bewältigen. Es zielt auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bis 2030 ab.

    Prof. Dr. Bolsinger stellte ein Best-Practice-Fallbeispiel vor, das einen eigenen Didaktik-Ansatz zur Ausbildung und Stärkung von Nachhaltigkeitskompetenz bei Studierenden umfasst. Auf Einladung und unter Moderation von Lotta Fröjdfeldt, Educational Developer am Karolinska Institut der Medizinischen Universität Stockholm, Schweden, legte Prof. Dr. Bolsinger Erkenntnisse aus vielen Jahren internationaler Nachhaltigkeitslehre dar und zeigte die wesentlichen Erfolgsfaktoren gelingender Integration in die Ausformung von Lehrprogrammen auf.

    Ein zweites Best-Practice-Fallbeispiel präsentierte Prof. Dr. Mattias Johansson von der Karlstad Universität, Schweden: Er erläuterte als Studiengangleiter den Aufbau seines neuartigen Masterstudiengangs Psychologie mit Fokus auf Zukunft und globales Überleben und die didaktische Integration der „Inner Development Goals“ über den gesamten Studienverlauf hinweg. In Diskussionen mit Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Fachdisziplinen aus Kolumbien, Mexiko, Uruguay, Schweden, Großbritannien und Deutschland wurde die Aktualität der präsentierten Ansätze deutlich.

    Fachübergreifende Zusammenarbeit

    „Wenn es um Nachhaltigkeit geht, können wir nicht an den Grenzen unserer eigenen Fachdisziplinen Halt machen – auch und gerade nicht in der Lehre!“, resümiert Prof. Dr. Bolsinger die Ergebnisse des Forschungszirkels und verweist auf die Bereitschaft aller Teilnehmenden, neue Wege bei der Zusammenarbeit zu gehen. Für 2025 sind aus der Beteiligung im „Higher Education Teaching and Learning Network“ der „Inner Development Goals“-Bewegung bereits konkrete Absichten zu interdisziplinärer internationaler Lehre zwischen Würzburg und Bogotá, Kolumbien, erwachsen. An der THWS sind derartige Inhalte auch im Masterstudiengang Transformation integriert. „Die Bewältigung globaler Herausforderungen erfordert multidisziplinäre internationale Zusammenarbeit – das müssen wir den Studentinnen und Studenten praktisch ermöglichen und nicht nur theoretisch darüber sprechen“, betont Prof. Dr. Bolsinger.

    Über die „Inner Development Goals“

    Die gemeinnützige „Inner Development Goals“-Bewegung wurde 2021 von mehr als tausend Forschenden, Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit gegründet. Diese Ziele wurden in fünf Dimensionen mit 23 dazugehörigen Fähigkeiten klassifiziert und sollen als Wegweiser in eine nachhaltigere Zukunft dienen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Harald Bolsinger
    harald.bolsinger@thws.de


    More information:

    https://innerdevelopmentgoals.org/


    Images

    Von links: Prof. Dr. Mattias Johansson, Lotta Fröjdfeldt und Prof. Dr. Harald Bolsinger im Online-Workshop des „Higher Education Teaching and Learning Networks” der „Inner Development Goals”-Bewegung
    Von links: Prof. Dr. Mattias Johansson, Lotta Fröjdfeldt und Prof. Dr. Harald Bolsinger im Online-Wo ...
    THWS/Harald Bolsinger
    THWS/Harald Bolsinger


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Environment / ecology, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

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