idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FemaleCapital: Bei der FemaleCapital Pitch Night am 16. Dezember 2024 ab 18 Uhr stellen Gründerinnen im Berliner Ullsteinhaus ihre vielversprechenden Startups vor – am neuen Standort des Startup Incubator Berlin. Senatorin Franziska Giffey eröffnet.
Berlin, 12. Dezember 2024 – Berliner Frauen investieren in Berliner Gründerinnen – das ist die Initiative FemaleCapital, die mit Unterstützung des Berliner Senats für Wirtschaft, Energie und Betriebe von encourageventures ins Leben gerufen wurde und in diesem Jahr in Berlin Premiere feiert. Im Rahmen der encourageventures Academy wurden Berliner Frauen zu Investorinnen ausgebildet. Dabei lag der Fokus nicht nur auf fundiertem Basiswissen über Angel Investment, sondern auch auf Mentoring und Community Building.
Pitch Night: Bühne für Female Founders
Den Höhepunkt der Initiative bildet nun die FemaleCapital Pitch Night am 16. Dezember 2024 ab 18 Uhr, die von Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, feierlich eröffnet wird. Bei der FemaleCapital Pitch Night werden sechs ausgewählte Female Founders aus ganz Berlin ihre spannenden Geschäftsideen präsentieren, um ein Investment zu erzielen.
Ein starkes Netzwerk für Gründerinnen
Gerade für Gründerinnen sind Investorinnennetzwerke eine wertvolle Gelegenheit, um gezielt den Kontakt zu den noch immer wenigen weiblichen Business Angels zu suchen. Durch ein starkes Ökosystem in Berlin wird nicht nur die Sichtbarkeit von Investorinnen, sondern auch die Chancen für innovative Ideen und Projekte von Frauen gestärkt.
Ullsteinhaus: Gründungshub im Doppel
Die FemaleCapital Pitch Night ist gleichzeitig ein Vorgeschmack auf bevorstehende Entwicklungen an diesem Ort: Ab Januar 2025 verlegt der Startup Incubator Berlin (SIB), das Gründungszentrum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, seinen Sitz in das Ullsteinhaus. Gemeinsam mit The Drivery – dem globalen Ökosystem für Mobilitäts-Innovationen – bringt der SIB seine langjährige Erfahrung in der Startup-Förderung ein und baut insbesondere den Fokus auf die Unterstützung von Gründerinnen aus. Dazu gehören praxisorientierte Workshops und Coachings zur Vermittlung von Gründungswissen, eigene Räume für die Gründungsteams, ein Prototyping- und Multimedia-Lab. Ergänzend fügen sich das Netzwerk des SIB für frühphasige Gründungsunterstützung und dessen Stipendienprogramme bei The Drivery ein. Besonders mit dem neuen Berliner Startup Stipendium Women sowie dem EXIST Women Programm bietet der SIB eine maßgeschneiderte Unterstützung für Female Founders.
Ein Ökosystem für mehr Innovation
encourageventures möchte mit dem Berliner Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie weiteren Partnern im Ökosystem eine inklusive, innovativere und dynamischere Investitionslandschaft schaffen, von der die Wirtschaft und die gesamte Gesellschaft profitieren wird. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Politik können Business Angels, Startups und das gesamte Ökosystem nachhaltig gestärkt werden. Die Politik setzt die Rahmenbedingungen, die Innovation und Wachstum ermöglichen, Startups fungieren als Treiber für technologische und wirtschaftliche Entwicklungen und Business Angel bringen Kapital, Kontakte und Know how ein. Ein erfolgreicher Dialog und Zusammenarbeit zwischen diesen Seiten sind unerlässlich für den Aufbau eines dynamischen und erfolgreichen Startup- und Angel-Ökosystems.
Anmeldung zum Event https://airtable.com/appmazsI6yY5FIoQy/shrYQndYhPbaAaZpq
Pressekontakte
Heike Wemhoff
encourageventures
heike.wemhoff@encourage-ventures.com
Stephan Meyer-Brehm
Startup Incubator Berlin / Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Stephan.Meyer-Brehm@hwr-berlin.de
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ist eine fachlich breit aufgestellte, international ausgerichtete Hochschule für angewandte Wissenschaften, einer der bundesweit größten staatlichen Anbieter für das duale Studium und im akademischen Weiterbildungsbereich. Sie sichert den Fachkräftebedarf in der Hauptstadtregion und darüber hinaus. Rund 12 500 Studierende sind in über 60 Studiengängen der Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, Ingenieur- und Polizei- und Sicherheitswissenschaften sowie in internationalen Master- und MBA-Studiengängen eingeschrieben. Die HWR Berlin ist die viertgrößte Hochschule für den öffentlichen Dienst in Deutschland und mehrfach prämierte Gründungshochschule. Über 700 Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst garantieren den ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung. 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten fördern einen regen Studierendenaustausch und die internationale Forschungszusammenarbeit. Die HWR Berlin ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“ und unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.
http://www.hwr-berlin.de
FemaleCapital Pitch Night am 16. Dezember 2024 ab 18 Uhr im Ullsteinhaus: Sechs Gründerinnen aus Ber ...
Startup Incubator Berlin
Startup Incubator Berlin / HWR Berlin
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).