idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/13/2024 12:16

Umfassende Einblicke in die Mechanismen der Sportkommunikation

Anja Friedel Wissenschaftskommunikation
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

    Das vor Kurzem erschienene Fachbuch „Professionelle Sportkommunikation“, herausgegeben von der Sportjournalistin und Medienwissenschaftlerin Jana Wiske (Hochschule Ansbach), beleuchtet komplexe Spannungsfelder, vielfältige Chancen und wirtschaftliche Zusammenhänge im Sport mit Fokus auf der Kommunikation.

    Dieses Fachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die Facetten des dynamischen Themas Sportkommunikation. Die namhaften Beitragsautorinnen und -autoren beschreiben die komplexen Spannungsfelder, aber auch die vielfältigen Chancen von Vereinen, Organisationen, Sportlerinnen und Sportlern, Unternehmen sowie die wirtschaftlichen Zusammenhänge untereinander. Zudem beleuchtet das Buch das Berufsfeld Sportjournalismus und geht auf Wertedebatten, Diversität, digitale Mechanismen sowie Erwartungshaltungen der Medienkonsumentinnen und -konsumenten ein.

    Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsprojekten werden ergänzt durch praxisnahe Einblicke in den Sportjournalismus von Kommentator Tom Bartels und Moderatorin Okka Gundel, sowie durch Beiträge zu Kommunikationsaktivitäten des VfL Wolfsburg, der Baskets Bamberg, aber auch des Sponsors Porsche. Mit Weltklasse-Zehnkämpfer Niklas Kaul und dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler Nils Petersen geben zwei Sportler persönliche Einblicke in Kommunikationsstrategien von Athleten.

    Das Fachbuch ist für Kommunikationsprofis, Studierende und Sportinteressierte, die neue Einblicke gewinnen und einen Blick hinter die Kulissen der Sportkommunikation werfen wollen, gleichermaßen geeignet.
    Mehr Informationen über das Fachbuch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-45366-4

    Prof. Dr. Jana Wiske ist Professorin für PR/Unternehmenskommunikation und Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Bis 2017 war Jana Wiske Sportredakteurin beim kicker, bis heute schreibt sie weiter als freie Autorin. Seit 2008 übernimmt sie regelmäßig die strategische Kommunikation für Vereine und Verbände aus dem Sport. Seit 2018 ist Jana Wiske Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK). Seit 2020 gehört sie dem Ausschuss für Kommunikation und Medien der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken an. Im Juli 2023 wurde Jana Wiske in den Vereinsbeirat des 1. FC Nürnberg berufen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Jana Wiske | j.wiske@hs-ansbach.de


    Original publication:

    https://doi.org/10.1007/978-3-658-45366-4


    Images

    Professionelle Sportkommunikation
    Professionelle Sportkommunikation


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).