idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/2024 11:48

Hochschule für Musik und Theater München führt neuen Master-Studiengang Musikvermittlung ein

Maren Rose Abteilung Kommunikation
Hochschule für Musik und Theater München

    Innovatives Studienangebot mit drei Profilen: Konzertdesign, Kuration & Leadership und Musikvermittlung als Wissenschaft

    Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) führt zum Wintersemester 2025/26 den neuen Studiengang Musikvermittlung (Master of Arts) ein. In seiner Ausprägung mit drei Profilen – »Konzertdesign«, »Kuration & Leadership« und »Musikvermittlung als Wissenschaft« – ist der Studiengang einzigartig im deutschsprachigen Raum. Im Schnittfeld von Kunst und Bildung reagiert das Curriculum spezifisch auf die aktuellen beruflichen Anforderungen an Musikvermittler*innen in einer von großer Diversität geprägten Gesellschaft. Die Leitung des Studiengangs hat Prof. Dr. Sonja Stibi inne.

    Prof. Dr. Sonja Stibi, Professorin für Musikvermittlung an der HMTM und Leiterin des neuen Studiengangs: »Musikvermittler*innen sind in der beruflichen Realität heute neben der inhaltlichen Gestaltung von Formaten vielfach mit Fragen von Kuration, Management und Führung konfrontiert. Gleichzeitig entwickelt sich Musikvermittlung als eigenständiges Praxis- und Forschungsfeld im Spannungsfeld von Tradition und Innovation sowie aktuellen gesellschaftlichen und kulturpolitischen Diskursen laufend weiter. Auf diese Entwicklungen reagieren wir mit unserem neuen Studiengang. Mit der Möglichkeit, sich entsprechend der persönlichen Expertise und Berufsperspektive künstlerisch, kuratierend oder wissenschaftlich zu profilieren, schließen wir eine Lücke im bisherigen Angebot der deutschsprachigen Hochschullandschaft.«

    Prof. Lydia Grün, Präsidentin der HMTM: »Der neue Master-Studiengang Musikvermittlung ist eine passgenaue Ergänzung unseres Studienangebots: Das Profil Konzertdesign begreifen wir in seiner Ausrichtung auch als Anknüpfungspunkt für Studierende in künstlerischen Studiengängen. Das Profil Kuration & Leadership trägt der Anforderung Rechnung, Musikvermittlung als Führungsaufgabe innerhalb von Kulturinstitutionen zu entwickeln. Das Profil Musikvermittlung als Wissenschaft wiederum stärkt die Weiterentwicklung des Fachs als wissenschaftliche Disziplin und damit die Forschungsaktivitäten an der HMTM insgesamt.«

    Der neue Studiengang eröffnet Bachelor-Absolvent*innen unterschiedlicher Studienrichtungen neue berufliche Perspektiven. Er richtet sich an Hochschulabsolvent*innen, die einen musikbezogenen, künstlerischen, pädagogischen oder wissenschaftlichen Studiengang abgeschlossen haben. Auch Absolvent*innen eines kommunikations-, medien- oder kulturwissenschaftlichen Bachelor-Studiengangs können sich bewerben. Bewerbungen sind ab dem 1. Januar bis zum 31. Mai 2025 möglich.

    Im Master-Studiengang Musikvermittlung an der HMTM erwerben die Studierenden Qualifikationen und Kompetenzen, um das Praxisfeld Musikvermittlung und seine vielfältigen Handlungsfelder dialoggruppenorientiert und zeitgemäß mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Der Studiengang basiert auf einem breiten Vermittlungsbegriff, der die Vermittlung zwischen Musiken und Menschen sowie den Aufbau von Beziehungen zu verschiedenen Publika und Dialoggruppen mit und durch Musik in den Mittelpunkt rückt. Der gesellschaftlichen Verantwortung von Musikvermittlung im Kontext von kultureller Teilhabe, Diversität und Inklusion kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

    Ausführliche Informationen zum neuen Studiengang »Musikvermittlung«:
    https://hmtm.de/studiengaenge/musikvermittlung-ma/


    Images

    Musikvermittlung/Konzertdesign
    Musikvermittlung/Konzertdesign
    Gregory Giakis


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Music / theatre
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).