idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2024 14:59

Studieneignungstest Psychologie BaPsy-DGPs 2025: Anmeldung gestartet

Dr. Anne Klostermann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

    Seit dem 15. Dezember 2024 können sich Studieninteressierte für den Studieneignungstest BaPsy-DGPs anmelden. Der Test wird im Jahr 2025 an zahlreichen deutschen Universitäten als zusätzliches Kriterium für die Vergabe von Psychologie-Studienplätzen genutzt. Der Anmeldezeitraum endet am 15. Februar 2025, die Testtermine sind der 24. und 25. Mai 2025.

    Seit 2023 wird der deutschlandweite Studieneignungstest für den Bachelorstudiengang Psychologie, BaPsy-DGPs, angeboten. Ziel des Tests ist es, Kompetenzen zu erfassen, die für das Psychologiestudium besonders relevant sind, wie schlussfolgerndes Denken, Psychologieverständnis und Mathematikkenntnisse. Nachdem der Test seit seiner Einführung im Jahr 2023 bereits erfolgreich an über 20 Universitäten für die Zulassung zum Psychologiestudium genutzt wurde, wird der Test 2025 bereits von 40 Universitäten eingesetzt. An diesen teilnehmenden Universitäten werden weniger Studienplätze ausschließlich nach der Abiturnote vergeben. Stattdessen rückt die sogenannte Auswahlquote stärker in den Fokus: Diese Quote berechnet sich aus einem Gesamtwert, der sich aus der Abiturnote, dem Testergebnis und gegebenenfalls weiteren Kriterien zusammensetzt. Bewerberinnen und Bewerber werden auf Basis ihrer Gesamtpunkte in eine Rangreihe eingeordnet.

    „Wir empfehlen allen Studieninteressierten – auch solchen mit einer sehr guten Abiturnote –am BaPsy-DGPs teilzunehmen. Die zusätzlichen Punkte aus dem Testergebnis können die Chancen auf einen Studienplatz an den teilnehmenden Universitäten erheblich verbessern“, erklärt Prof. Dr. Gerhard Stemmler, der die Durchführung des Tests am Zentrum für wissenschaftlich-psychologische Dienstleistungen (ZwpD) leitet.

    DGPs-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier ergänzt: „Ein besonderer Vorteil des BaPsy-DGPs liegt darin, dass er Studieninteressierten auch abseits von perfekten Abiturnoten den Zugang zum Psychologiestudium ermöglichen kann, sofern sie ein entsprechend gutes Testergebnis erzielen.“

    Links
    Weitere Informationen zum Test, den teilnehmenden Hochschulen und Möglichkeiten zur Vorbereitung: https://studieneignungstest-psychologie.de

    In diesem Videoclip stellen wir den BaPsy-DGPs kurz vor: https://www.youtube.com/watch?v=mX0XqjSWBL0

    Kontakt bei Rückfragen:

    Prof. Dr. Gerhard Stemmler
    ZwpD-Geschäftsstelle der TransMIT GmbH
    Annaberger Str. 192
    53175 Bonn
    E-Mail: stemmler@transmit.de

    Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier
    Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
    Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (KLIPs)
    Universität Greifswald
    E-Mail: praesidentin@dgps.de

    Pressekontakt:
    Dr. Anne Klostermann
    Pressestelle DGPs
    Tel.: 030 28047718
    E-Mail: pressestelle@dgps.de

    Über die DGPs:
    Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs e.V.) ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologinnen und Psychologen. Die über 5800 Mitglieder erforschen das Erleben und Verhalten des Menschen. Sie publizieren, lehren und beziehen Stellung in der Welt der Universitäten, in der Forschung, der Politik und im Alltag. Die Pressestelle der DGPs informiert die Öffentlichkeit über Beiträge der Psychologie zu gesellschaftlich relevanten Themen. Darüber hinaus stellt die DGPs Journalistinnen und Journalisten eine Expertendatenbank für Presseanfragen zur Verfügung. Wollen Sie mehr über uns erfahren? Besuchen Sie die DGPs im Internet: www.dgps.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Psychology
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).