idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2024 10:07

DFG fördert Studie zu digitaler Gruppenpsychotherapie für ältere depressive Patient:innen

Lisa Schimmelpfennig Pressestelle
MSB Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert mit knapp 1.2 Millionen Euro eine an der MSB Medical School Berlin angesiedelte Studie zur Wirksamkeit von Psychotherapie bei Depression im Alter. Die Mittel wurden im Rahmen der DFG Programmlinie Klinische Studien bewilligt.

    Trotz aller Fortschritte innerhalb des Forschungsfeldes Psychotherapie im Alter liegen weiterhin Defizite in der Entwicklung bedürfnis- und bedarfsgerechter, effektiver Psychotherapieansätze für die stark unterversorgte Gruppe älterer Menschen vor. Ziel der geförderten Studie VISION-AGE ist die Untersuchung von Wirksamkeit und Wirkmechanismen eines innovativen alternssensiblen Gruppentherapie-Programms im Digitalformat für ältere Menschen mit unipolarer Depression mit und ohne ängstliche Symptomatik.

    „Der Therapiefokus unseres Therapieprogramms besteht darin, Patient:innen über 67 Jahren dabei zu unterstützen, ihre Vergangenheit als sinnhafter zu erleben, ihr aktuelles Leben aktiver zu gestalten und positiver in die Zukunft zu schauen. Dabei profitieren sie durch den Austausch mit anderen Patient:innen ihrer Generation“, sagt Studienleiterin Prof. Dr. Eva-Marie Kessler, MSB Professorin für Gerontopsychologie. „Dadurch, dass die Gruppentherapien im Videokonferenz-Format stattfinden, können auch mobilitätseingeschränkte und auf dem Land lebende ältere Patient:innen profitieren, die normalerweise sehr selten oder nie ein Psychotherapieangebot bekommen.“

    Das neue Therapieprogramm wird im Rahmen einer prospektiven, randomisiert-kontrollierten Studie an einer Stichprobe von 250 Personen überprüft. Die Ergebnisse werden Aufschluss darüber geben, wie wirksam das Programm depressive und ängstliche Symptomatik kurz- und mittelfristig gegenüber einer aktiven Kontrollgruppe reduziert. Auf Grundlage von Interviews am Ende der Therapie wird auch untersucht, welche Veränderungsprozesse sich aus Sicht der Teilnehmer:innen in ihrem Leben durch die Teilnahme am Programm VISION-AGE ergeben haben.

    Im Rahmen der Studie kooperiert Prof. Dr. Eva-Marie Kessler mit Prof. Dr. Simon Forstmeier von der Universität Siegen, der dort eine Professur für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie der Lebensspanne innehat.
    Das mittelfristige Ziel besteht in einem effektiven und effizienten Psychotherapieprogramm, welches für die Zielpopulation attraktiv, leicht zugänglich und dabei transdiagnostisch einsetzbar ist.


    Contact for scientific information:

    MSB Medical School Berlin
    Prof. Dr. habil. Eva-Marie Kessler, Professorin für Gerontopsychologie, Prorektorin für Interdisziplinarität und Wissenstransfer, Leiterin der Spezialambulanz Psychotherapie im Alter, Department Psychologie, MSB Medical School Berlin
    E-Mail: eva-marie.kessler@medicalschool-berlin.de


    More information:

    https://www.medicalschool-berlin.de/news-detail/dfg-foerdert-studie-zu-digitaler...


    Images

    Studienleiterin Prof. Dr. Eva-Marie Kessler, MSB Professorin für Gerontopsychologie.
    Studienleiterin Prof. Dr. Eva-Marie Kessler, MSB Professorin für Gerontopsychologie.

    MSB Medical School Berlin


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Psychology
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).