idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2024 11:00

Victoria Stodden erhält Humboldt-Forschungspreis

Dr. Peter Saueressig Kommunikation
Heidelberger Institut für Theoretische Studien gGmbH

    Victoria Stodden, Statistikerin und außerordentliche Professorin am Daniel J. Epstein Department of Industrial and Systems Engineering der University of Southern California, USA, wurde mit dem renommierten Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet.

    Der Preis, der von der Alexander von Humboldt-Stiftung verliehen wird, ehrt international führende Wissenschaftler*innen für herausragende akademische Leistungen. Ein zentrales Ziel des Preises ist es, die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit zu fördern. Die Preisträger*innen verbringen bis zu ein Jahr an Forschungseinrichtungen in Deutschland, wo sie mit Fachkolleg*innen kooperieren.

    „Das ist ein sehr spannender Schritt für mich. Der Preis würdigt nicht nur ein einzelnes Ergebnis oder eine Veröffentlichung, sondern meine gesamte Forschungsagenda“, sagte Stodden. Seit 2022 ist Stodden stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des HITS (Heidelberger Institut für Theoretische Studien). Ihre Forschung gilt weltweit als führend in Fragen der Reproduzierbarkeit in den Computer- und Datenwissenschaften. Stodden untersucht, wie die Zuverlässigkeit und Replizierbarkeit zunehmend komplexer Analyseverfahren sichergestellt werden kann. Ihre Arbeit befasst sich zudem mit Standards beim Teilen von Daten und Codes, rechtlichen und politischen Hürden für die Verbreitung reproduzierbarer Forschung sowie Praktiken im wissenschaftlichen Publizieren.

    „Die Forschung und Expertise von Victoria Stodden sind von größter Bedeutung am HITS, weil hier Computer- und Datenwissenschaften im Mittelpunkt stehen“, sagt Tilmann Gneiting, Wissenschaftlicher Direktor am HITS und Leiter der Forschungsgruppe Computational Statistics am HITS und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Stoddens Forschungsagenda spielt auch eine entscheidende Rolle an der KIT Graduate School Computational and Data Science (KCDS), die sie als Gastprofessorin im Rahmen eines KIT International Excellence Fellowship besuchen wird. „Wir freuen uns sehr darauf, Victoria Stodden ab Januar 2025 in Heidelberg und Karlsruhe willkommen zu heißen“, sagen Gneiting und die Co-Gastgeberin Melanie Schienle vom KIT.

    Stodden promovierte in Statistik an der Stanford University und erwarb ihren juristischen Abschluss an der Stanford Law School. Sie war in verschiedenen Ausschüssen der US National Academies of Science, Engineering, and Medicine tätig und leitete das Advisory Committee for CyberInfrastructure der US National Science Foundation als Co-Vorsitzende. Ihre Mitgliedschaft im Wissenschaftlichen Beirat des HITS wird während ihres Forschungsaufenthalts in Deutschland ausgesetzt.

    Medienkontakt:
    Dr. Peter Saueressig
    Head of Communications
    Heidelberger Institut für Theoretische Studien

    Wissenschaftlicher Kontakt:
    Prof. Dr. Tilmann Gneiting
    Computational Statistics Gruppe
    Heidelberger Institut für Theoretische Studien


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Tilmann Gneiting
    Computational Statistics Gruppe
    Heidelberger Institut für Theoretische Studien
    https://www.h-its.org/de/people/prof-dr-tilmann-gneiting/


    More information:

    https://www.h-its.org/de/2024/12/18/victoria-stodden-erhaelt-humboldt-forschungs... HITS Pressemitteilung
    https://stodden.net/ Homepage Voctoria Stodden


    Images

    Prof. Dr. Victoria Stodden
    Prof. Dr. Victoria Stodden
    Foto: HITS


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Information technology, Mathematics
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).