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12/23/2024 11:54

OTH Regensburg beschließt Nachhaltigkeitsstrategie

Julia Vogel Stabsstelle Kommunikation
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    Mit einer umfassenden Strategie will die OTH Regensburg ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Am 18. Dezember wurde die unter Federführung der Referentin für Nachhaltigkeit, Dr. Maja Stojanović-Blab, ausgearbeitete Nachhaltigkeitsstrategie von der Hochschulleitung der OTH Regensburg beschlossen.

    „Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Ziele in unserem Hochschulentwicklungsplan und damit ein essenzieller Bestandteil der strategischen Ausrichtung der OTH Regensburg“, sagt Präsident Prof. Dr. Ralph Schneider. Schon in den vergangenen Jahren wurde Nachhaltigkeit an der OTH Regensburg aktiv gelebt. Nun soll eine umfassende Strategie sicherstellen, dass das Konzept in allen Bereichen der Hochschule Einzug hält.

    Von der Kür zur Pflicht: Aufnahme in die Curricula

    Prof. Dr. Christoph Skornia, Vizepräsident für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, ist gemeinsam mit seinem Team dafür verantwortlich, kurz-, mittel- und langfristige Nachhaltigkeitsziele zu definieren und diese in einer Nachhaltigkeitsstrategie festzuhalten.

    Für Skornia ist vor allem die Verankerung des Themas in den Lehrplänen ein besonderer Meilenstein: Jeder Studiengang soll zukünftig mindestens in einem Pflichtfach den Schwerpunkt Nachhaltigkeit beinhalten. „Die OTH Regensburg versteht sich nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern als Teil der Gesellschaft“, sagt Skornia. „Jährlich entlassen wir Absolventinnen und Absolventen in den Arbeitsmarkt. Indem wir ihnen Werte und Wissen vermitteln, stellen wir sicher, dass sie Nachhaltigkeitsprinzipien in die Wirtschaft und in die Forschung tragen.“

    Von regenerativer Energie bis zur Nachhaltigkeitswoche

    Neben der Entwicklung von Lehr- und Studienangeboten zur nachhaltigen Entwicklung soll auch die bereits jetzt sehr erfolgreiche Forschung im Bereich der Nachhaltigkeit weiter ausgebaut werden. Die Hochschule will zudem den eigenen Ressourcenverbrauch reduzieren und die Erzeugung regenerativer Energien auf den eigenen Campus erhöhen.

    Verschiedene studentische Initiativen setzen sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung ein. Dazu gehören zum Beispiel die Nachhaltigkeitswoche oder die AG Fahrradfreundliche Hochschule. Solche Initiativen und Projekte will die OTH Regensburg zukünftig personell und finanziell unterstützen.

    Neben diesen Beispielen beinhaltet die Nachhaltigkeitsstrategie weitere strategische und operative Ziele in den fünf Handlungsfeldern Lehre, Forschung und Transfer, Governance, Betrieb und studentische Initiativen.

    Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten: aktive Beteiligung aller Hochschulangehörigen

    Bei einem Workshop im Februar 2024 konnten alle interessierten Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden ihre Ideen und Wünsche einbringen. Anschließend führte die Stabsstelle Nachhaltigkeit eine Wesentlichkeitsanalyse durch und befragte interne und externe Zielgruppen. Die Ergebnisse des Workshops sowie die Wesentlichkeitsanalyse bilden die Grundlage für die nun beschlossene Strategie.

    Ein Nachhaltigkeitscontrolling soll zukünftig sicherstellen, dass die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreicht werden. Für 2025 und 2026 ist eine Zwischenevaluation in Form eines Nachhaltigkeitsberichts geplant. “Diese Maßnahmen ermöglichen es uns, sowohl die Erfolge als auch die Herausforderungen unserer Nachhaltigkeitsstrategie klar zu identifizieren und zu kommunizieren”, sagt Stojanović-Blab.


    Images

    Der Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Ralph Schneider (links) mit der Nachhaltigkeitsreferentin Dr. Stojanović-Blab (Mitte) sowie dem Vizepräsidenten für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Skornia (links).
    Der Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Ralph Schneider (links) mit der Nachhaltigkeitsreferent ...
    Nicole Niedermayer
    OTH Regensburg


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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