idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Ruhr-Universität Bochum ist Co-Host der TechTour „AI for Health“, die am 22. und 23. Januar 2025 in Bochum stattfindet. Das Programm bringt internationale Gründende von KI-getriebenen Innovationen im Gesundheitssektor mit Investorinnen und Investoren zusammen. So bietet die TechTour Möglichkeiten, Fortschritte in der KI für das Gesundheitswesen zu erschließen und strategische Kooperationen zu etablieren, die Innovation und Geschäftswachstum vorantreiben. Unternehmerinnen, Investoren und Branchenfachleute sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.
Kooperationsmöglichkeiten ausloten
42 durch ein Gremium ausgewählte Unternehmen werden ihre KI-gestützten Gesundheitslösungen präsentieren und mit über 40 erfahrenen europäischen Investorinnen und Investoren sowie mehr als 100 Branchenführern zusammenkommen, um Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Die Teilnehmenden profitieren von kuratierten Networking-Möglichkeiten, darunter One-to-One-Meetings, dynamische Podiumsdiskussionen und ein exklusives Networking-Dinner.
Expansionsphase unterstützen
Die Ruhr-Universität Bochum ist zweifach an dem Programm beteiligt: Die Laseranwendungstechnik unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Ostendorf ist Co-Host, und das durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt DigiHealthStart.NRW unter Leitung von Prof. Dr. Sebastian Merkel ist als Partner beteiligt. „Das Bochumer Ökosystem konzentriert sich noch auf Start-ups in der Frühphase und deren Finanzierung“, sagt Andreas Ostendorf, der auch Präsident des Auswahlgremiums der 42 Top-Start-ups ist. „Insbesondere Unternehmen im digitalen Gesundheitssektor mit Fokus auf KI könnten derzeit schnell wachsen, benötigen jedoch oft Unterstützung in ihrer Expansionsphase durch Kapital und ebenso wichtige internationale Netzwerke. Tech Tour AI for Health bietet beides in einem perfekten Format und stellt somit eine einzigartige Gelegenheit dar, das gesundheitsbasierte Ökosystem in und um Bochum weiterzuentwickeln.“
Kooperationspartner
Das AI for Health 2025 Event wird von der Bochum Wirtschaftsentwicklung ausgerichtet, co-gehostet von Kairos, der Meerkat Holding, der Business Metropole Ruhr GmbH und der Ruhr-Universität Bochum. Partner der Veranstaltung sind BOtechnologies, BRYCK, DigiHealthStart.NRW, EWG – Essener Wirtschaftsförderung, Qserve Group, Quhr, Sheffield Chamber of Commerce, Sheffield City Council und TÜV NORD GROUP.
Prof. Dr. Sebastian Merkel
Juniorprofessur Gesundheit und E-Health
Fakultät für Sozialwissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 49 234 32 25411
E-Mail: sebastian.merkel@ruhr-uni-bochum.de
http://Webseite der Veranstaltung: https://www.techtour.com/events/2024/12/event-ai-for-health%5B4%5D.html
Criteria of this press release:
Journalists
Information technology, Medicine
regional
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).