idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) beruft die erfahrene Tänzerin und Tanzpädagogin Isabelle Severs zum 15. März 2025 zur Professorin für Ballett. Durch ihre langjährige Bühnen- und Unterrichtserfahrung, auch an der Ballett-Akademie der HMTM, hat sie umfassende Kompetenzen erworben und diese durch ein Master-Studium der Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden abgerundet. An der Ballett-Akademie der HMTM wird sie Studierende aller Altersstufen unterrichten.
Besonderen Wert legt Isabelle Severs auf zeitgemäße Unterrichtsmethoden, gemeinsame Reflektion und eine offene und respektvolle Beziehung zu ihren Studierenden, in Kombination mit einem hohen künstlerischen Anspruch:
»Die Tanzpädagogik befindet sich aktuell in einer Zeit des Umbruchs. Im Gegensatz zu früheren Zeiten stehen heute die Studierenden und ihre jeweilige Persönlichkeit im Mittelpunkt. Deshalb sind heute neben tänzerischem Fachwissen auch Kenntnisse aus Tanzmedizin und Psychologie unumgänglich. Meine Unterrichtsmethoden richten sich nach den Bedürfnissen und dem Können der Studierenden. Ich habe hohe Erwartungen, gleichzeitig sorge ich für ein motivierendes Arbeitsklima. Eine vertrauensvolle und positive Arbeitsatmosphäre ist mir besonders wichtig, genauso wie eine ehrliche Feedback-Kultur, gepaart mit Geduld und Empathie.«
Nach einer 20-jährigen Karriere als Bühnentänzerin mit Stationen in Stuttgart, Berlin und München unterrichtet Isabelle Severs seit September 2015 an der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München angehende professionelle Tänzer*innen im Alter von 8 bis 20 Jahren. Neben klassischem Tanz unterrichtete sie auch Zusatzfächer wie Spitzentechnik, Repertoire und Progressing Ballet Technique (PBT®). Daneben leistete sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Pädagogischen Konzepts, das seit 2020 Grundlage des Studiums an der Ballett-Akademie der HMTM ist. Für die 9. Biennale Tanzausbildung der Ausbildungskonferenz Tanz, die im Februar 2024 in München stattfand, war sie Mitglied des kuratorischen Teams.
Von 2018 bis 2021 studierte Isabelle Severs Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden (Abschluss: Master of Arts mit Auszeichnung).
Neben ihrer Tätigkeit an der Ballett-Akademie unterrichtet Isabelle Severs regelmäßig in verschiedenen Sommerkursen und ist regelmäßig als Fachexpertin bei den Talent Scouting Days, organisiert von Danse Suisse in Zürich. Neben der künstlerischen Arbeit im Ballettsaal arbeitet sie auch an fachbezogenen wissenschaftlichen Recherchen und die daraus resultierende Weiterentwicklung der Tanzausbildung.
Weitere Informationen: hmtm.de
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
Music / theatre
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).