idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kooperatives Promotionsverfahren für zwei Promovierende im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und Medizintechnik
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hat im Rahmen des strategischen Projekts ProPereTHWS (Professorale Personalgewinnung und -entwicklung an der THWS) zum ersten Mal zwei Promotionsstipendien an Promovierende vergeben, die durch Professorinnen oder Professoren an der THWS betreut werden. Dieses neue Förderinstrument soll Nachwuchsforschende bei ihren laufenden Promotionsvorhaben unterstützen und finanzierungsbedingten Verzögerungen entgegenwirken.
Die beiden Stipendien haben eine Laufzeit von jeweils sechs Monaten und dienen der Überbrückung finanzieller Engpässe, um einen reibungslosen Fortgang der Promotionen sicherzustellen. Mit dieser Maßnahme möchte die THWS talentierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ermutigen und begleiten, indem sie ihnen die nötige finanzielle Unterstützung bietet.
"Wir freuen uns sehr, diese Förderung erstmals anbieten zu können. Damit unterstreicht die THWS ihr Engagement für die Ausbildung und Unterstützung junger Forschender", erklärt Prof. Dr. Jan Schmitt, THWS-Vizepräsident Forschung und Gründung. "Promovierende leisten wertvolle Beiträge zur wissenschaftlichen Gemeinschaft, und es ist wichtig, dass wir ihnen unter die Arme greifen, wenn finanzielle Hürden ihren Fortschritt beinträchtigen."
Stipendien für Wirtschaftsingenieurwesen und Medizintechnik
Die Stipendien erhalten die beiden Promovierenden Lars Eberhardt und Dalia Mahdy. Lars Eberhardt ist aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und wird betreut von Prof. Dr. Alexander Dobhan. Er promoviert kooperativ an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und forscht zur Entscheidungsqualität von strategischen Entscheidungen. Das Stipendium gibt ihm den Freiraum für die Finalisierung der für die kumulative Dissertation benötigten Veröffentlichungen.
Dalia Mahdy promoviert kooperativ an der Graduate School of Life Sciences der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wird betreut von Prof. Dr. Jan Hansmann vom Institut für Medizintechnik Schweinfurt (IMES) der THWS. Sie forscht im Themenbereich der personalisierten Ansätze in der Krebsbehandlung. Dabei entwickelt sie 3D-Gewebemodelle insbesondere für Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine effektivere Arzneimittelprüfung ermöglichen. Das Stipendium verschafft ihr die notwendige Zeit für die Fertigstellung des letzten Papers und Einreichung der Dissertation zur Begutachtung.
„Wir sind stolz darauf, durch ProPereTHWS einen Beitrag zur Stärkung der Nachwuchsförderung an der THWS leisten zu können,“ sagt Projektleiterin Prof. Dr. Gabriele Saueressig. „Wir hoffen, dass dieses Modell Partnerinnen und Partner sowie Unterstützende inspiriert, in die Zukunft unserer Forschenden zu investieren.“ Unternehmen und Institutionen können sich als externe Mittelgeber im Rahmen eines Stipendiums engagieren. Durch die Zusammenarbeit mit der THWS haben sie die Möglichkeit, direkt in die Qualifizierung und Förderung von Nachwuchsforschenden zu investieren, wodurch wertvolle Verbindungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gestärkt werden.
Informationen zu ProPereTHWS
Diese Kooperation ist ein wichtiger Schritt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der THWS. Die Fördermaßnahme wurde im Rahmen des Projekts ProPereTHWS konzipiert und umgesetzt. Das im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ durch das BMBF geförderte Projekt zielt darauf ab, langfristige strukturwirksame Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal zu schaffen.
Das Projekt ProPereTHWS
Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
ProPere
Dr. Simone Stork
Münzstraße 12
97070 Würzburg
simone.stork@thws.de
Pressekontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Angela Kreipl
Münzstraße
97070 Würzburg
angela.kreipl@thws.de
0931 3511-8354
Die Dissertation von THWS-Promovendin Dalia Mahdy wird betreut von Prof. Dr. Jan Hansmann vom Instit ...
Tanmoy Sil
Tanmoy Sil
Jan Eberhard promoviert als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen ...
Simone Friese
Simone Friese
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration, Medicine
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).