idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2025 13:46

Sprachen lernen im Winter

Iria Sorge-Röder Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) bietet im Februar und März 2025 unterschiedliche Möglichkeiten zum intensiven Sprachenlernen an. Im Programm finden sich Intensivkurse für Anfänger:innen und Fortgeschrittene, Bildungszeitangebote und Möglichkeiten zum autonomen Lernen.

    Das Programm beinhaltet Intensivkurse in neun verschiedenen Sprachen, darunter Gebärdensprache, Spanisch, Thailändisch und vieles mehr. Die Kurse dauern eine oder zwei Wochen und finden vor allem in Präsenz, vereinzelt, etwa bei den Sprachen Koreanisch, oder Türkisch, auch online statt. Sie richten sich sowohl an Studierende und Mitarbeitende der Bremischen Hochschulen als auch an externe Teilnehmende. Ausführliche Informationen zu den Kursen finden sich auf der SZHB-Homepage: https://www.uni-bremen.de/sprachenzentrum-der-hochschulen-im-land-bremen/sprache...

    Die Anfänger:innenkurse für Italienisch, Polnisch und Russisch sowie die Englischkurse mit Zielniveau B1 sind als Bildungszeit nach dem Bremischen Bildungszeitgesetz anerkannt. Sie richten sich an Studierende, Studienbewerber:innen und alle Interessierten aus Bremen und dem Umland.

    Das Englischangebot des Sprachenzentrums erstreckt sich auch über höhere Sprachniveaus: Hier finden sich zweiwöchige Intensivkurse auf den Niveaus B2 bis C1 im Programm, über die auch die erforderlichen Nachweise zur Studienzulassung erbracht werden können.

    Ganz neu im Programm ist ein dreitägiges Training zur plurikulturellen Kompetenz für Studierende aller Fachrichtungen. Das praktische Training findet auf Englisch statt und behandelt Modelle zur pluri-/interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsstile sowie Übungen zur Perspektivenübernahme.

    Individuelles Lernen: Tutorenprogramm, Writer‘s Help Desk und Selbstlernzentrum

    Begleitet, und doch selbstbestimmt: Selbstständiges Sprachenlernen geht auch während der vorlesungsfreien Zeit, zum Beispiel im Tutorenprogramm, mit den Materialien des Selbstlernzentrums Sprachen (Uni Bremen, GW2) oder im Tandemprogramm TAPAS. Rückmeldung zu englischsprachigen Texten aller Art und weiterführende Hilfestellungen zum Schreiben auf Englisch bietet ganzjährig der Writer’s Help Desk. Für Studierende der Universität Bremen sind all diese Angebote kostenfrei.
    Das semesterbegleitende Sprachprogramm für das Sommersemester 2025 startet am 7. April 2025.


    More information:

    https://www.uni-bremen.de/sprachenzentrum-der-hochschulen-im-land-bremen/sprache...


    Images

    Das Programm beinhaltet Intensivkurse in neun verschiedenen Sprachen, darunter Gebärdensprache, Spanisch, Thailändisch und vieles mehr.
    Das Programm beinhaltet Intensivkurse in neun verschiedenen Sprachen, darunter Gebärdensprache, Span ...

    Universität Bremen


    Criteria of this press release:
    Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).